Spielberichte Saison 2022/2023

Spielberichte der Saison 2022/2023…

Bericht vom 22.05.2023

+++ Saisonrückblick +++

Durchatmen. Das Wichtigste Vorab: Die Herren 1 der ESG Niederhofheim/Sulzbach spielen auch nächstes Jahr in der Bezirksoberliga Frankfurt/Wiesbaden.

Spannender hätte man sich ein Saisonfinale nicht ausmalen können. Nach dem letzten Spieltag stand die Teixeira-Sieben trotz einer fulminanten Rückrunde als Viertletzter auf einem Abstiegsplatz. Das Worst-Case Szenario war eingetreten. Als letzte Hoffnung verblieben die Relegationsspiele zur Landesliga Mitte, in denen die Nachbarn aus Münster es mit der TG Friedberg, dem Vertreter aus Gießen, aufnehmen musste. Man hoffte also, dass die Münsteraner sich schnell von der Derbyschmach Anfang April in der heimischen Liederbachhalle erholt hatten und drückte schweren Herzens den Blau-Weißen die Daumen. Im Relegationshinspiel sah es allerdings danach aus, dass die Reserve der TSG Münster sich noch mitten im Verarbeitungsprozess befand, sodass mit Schlusspfiff die Anzeigetafel in der Friedberger Sporthalle eine 7 Tore Niederlage anzeigte. Doch die Sensation gelang am vergangenen Samstag. Münster siegte ebenfalls mit 7 Toren und konnte aufgrund eines Auswärtstores mehr den Aufstieg in die Landesliga Mitte feiern. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum Aufstieg und zu den nervenaufreibenden Comeback Qualitäten – wir werden die Dorfmeisterschaft vermissen.

Nun zurück zum Saison Resümee:

Rückblickend schauen wir auf eine durchwachsende Saison zurück. Die Hinrunde war geprägt von vielen Verletzungssorgen und knappen Niederlagen. So musste die ESG sich Breckenheim, Neuenhain/Altenhain und Eltville in letzter Sekunde mit 1-2 Toren geschlagen geben. Summa Summarum standen am Ende der Hinrunde nur 3 Siege gegen die Absteiger aus Sindlingen/Zeilsheim, Ober-Eschbach und EppLa auf der Haben Seite. Das war eindeutig zu wenig und entsprach nicht dem, was die Mannschaft sich zum Saisonstart vorgenommen hatte.

Die Ziele für die Rückrunde waren somit klar gesetzt. Die Mannschaft sollte ihr Leistungspotenzial abrufen und wieder zu alter Stärke finden. Gesagt, Getan. 8 Siege und 1 Unentschieden aus 13 Spielen! Befreiungsschlag gelungen. Einen großen Anteil hieran hatten die Rückkehrer Watkowiak, Trjubljanin und Hoß, welche durch ihren Spielwitz und ihre Erfahrung den Erfolg zurück in das Niederhofheimer Spiel brachten. Mit Kristian Efa ist zudem seit der Rückrunde ein junger ambitionierter Rechtsaußen Teil des Herren 1 Kaders. Krönende Highlights der Rückrunde waren selbstredend die Derbysiege gegen Neuenhain/Altenhain und die TSG Münster. Dass es am Ende nicht aus eigener Kraft gereicht hat, war der miserablen Hinrunde und dem Schiedsrichter Soll geschuldet. Aber Ende gut, alles gut. Wir können uns ja doch auf unsere Nachbarn aus Münster verlassen.

Momentan dürfen die Spieler nach der obligatorischen Abschlussfete auf der Balearen Insel Mallorca noch die Beine hochlegen, ehe es Mitte Juni den Startschuss in die Vorbereitung 23/24 geben wird. Neu von der Partie wird Lars Hohmann sein, der die Herren 1 in der kommenden Saison zwischen den Pfosten unterstützen wird. Verabschieden müssen wir uns an dieser Stelle bei Magnus Thompson und Björn Zibell, die aus beruflichen Gründen leider kürzer treten müssen. Danke für eure Unterstützung! Der Rest der Mannschaft hat für die kommende Runde zugesagt. Auch Timon Schana wird nach überstandener Kreuzband Verletzung wieder mit von der Partie sein.

Ein großer Dank gilt auch dem Team um die Mannschaft herum – vielen Dank für euer Engagement. Ohne euch wäre Vereinsleben, wie es in Niederhofheim und Sulzbach gelebt wird, nicht möglich. Wir freuen uns euch auch in der kommenden Saison bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen. Über die Testspiele in der Vorbereitung, sowie die aktuellen News werden wir euch hier und auf den Sozialen Medien updaten.

#ESGOLÉ

Bericht vom 26. Spieltag (06.05.2023):

+++ Super Gau steht bevor +++

Vorab zum aktuellen Szenario

Die ESG steht auf einem Abstiegsplatz nach Beendigung der aktuellen Saison.
Nach Ergebnissen in der BOL und der LL am letzten Spieltag (wo sich jeder seine eigenen Gedanken über Nachbarschaftshilfe macht) ist die ESG nach toller Rückrunde auf einem Abstiegsplatz gelandet.

Sollte sich jedoch Münster 2 in den Relegationsspielen durchsetzen so verbleibt die ESG in der BOL.
Oder Dotzheim 1 hält die Oberliga so verbleibt die ESG ebenfalls in der BOL.

TV Sindlingen- ESG Niederho0eim/ Sulzbach 06.05.23
Letztes Saisonspiel
Halbzeit:13-16
Endergebnis: 29-33

Muppetshow auf der Balustrade. RTL war auch da (wenn auch unfreundlich). Niveau ist anders!!!!

Zum letzten Saisonspiel musste die ESG nach Sindlingen, zum Tabellenletzten, anreisen. Vom gegnerischen Trainer/Betreuer als Mannschaft der Stunde musste man sich nun beweisen.
Aber wie das immer so ist, kam an diesem Tag alles zusammen, was ein ansehnliches Spiel nicht möglich machen sollte.
Ein einzelner SR leitete das Spiel (komisch das im BOL-Frauenspiel vorher 2 SR das Spiel geleitet haben). Man fühlte sich an diesem frühen Abend wieder in die 80er Jahre versetzt, wo es die
Zeitspielregel noch nicht gab. So konnte Sindlingen seine Angriffe über die gesamte Spielzeit gemächlich durchführen, ohne dass dies geahndet wurde (es wurde manch Zuschauer ausfindig
gemacht der eingeschlafen war).

Das ESG-Spiel war geprägt von Unkonzentriertheiten und Fahrlässigkeiten. Ausgelassene Torchancen häuften sich. Und Sindlingen spielte immer wieder durch einfachste Aktionen Ihren Kreis frei und erzielte entweder dadurch Tore oder der SR entschied von seinem Lieblingsplatz (Mittelkreis) auf 7Meter.
Bis zum 11-7 in der 16. Minute für Sindlingen sah es für die ESG nicht gut aus. Nun besann man sich endlich mal für knappe 6 Minuten und erzielte 7 Treffer in Serie zum Zwischenstand von 11-14 für die
ESG. Weitere Minuten später ging es mit einer 2 Tore Führung (16-14) in die Halbzeitpause. Das wurde auch Zeit, um mal einige Gemüter runterzukühlen, die durch das einfache Laufenlassen des
Spiels sich doch stark erregt hatten.

Die 2te Halbzeit bot nichts Besonderes an Highlights. Über den zwischenzeitlichen Spielstand 20-17 für die ESG konnte man größtenteils die Führung behaupten. In der 53. Minute hatte die ESG eine 4 Tore Führung herausgespielt und konnte nun Ihre Angriffe herunterspielen um am Ende als verdienter Sieger das Spielfeld zu verlassen.

Das Spiel war geprägt von unschönen Szenen auf dem Feld, neben dem Feld und auf der Balustrade.
Die Muppetshow hätte niemals die Worte in den Mund genommen, welche von oben der ESG entgegengeworfen wurden. Und neben dem Feld wurden die Spieler der ESG von einem Sindlinger
Zuschauer auf eine unschöne Art und Weise über die gesamte Spielzeit beschimpft.
Wenn man sich das Spiel am Tag danach noch mal durch den Kopf gehen lässt, so kann man froh und dankbar sein das die Spieler auf beiden Seiten die Spielleitung NICHT (bis auf wenige Ausnahmen)
zum Anlass nahmen, um sich komplett danebenzubenehmen.
Am Ende hat die Mannschaft der Stunde seine Aufgabe gelöst. Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss.

Es spielten:
TOR: M. Noll und F. Hanl
Feld: A.Zies 1, F. Watkowiak 9, O.Herrmann 1, Barth L. 5, Barth S. 5/2, B. Henke, D. Trubljanin 4/1, A., Foehse 1, M. Thompson 3, M. Hoß 4, C. Beimesche

#ESGOLÉ

Bericht vom 25. Spieltag (30.04.2023):

+++ Derbysieg gegen die HSG Neuenhain/Altenhain 36:27 (20:11) +++

Im Hinspiel hatte man aus Sicht der ESG vor voller Halle noch knapp mit 1 Tor verloren.

Revanche geglückt und wie!!!!!!!!!!!!!!!!!

An diesem Abend in der sehr gut besuchten Eichwaldhalle in Sulzbach war alles angerichtet.
Mittlerweile hat sich das Bild der Mannschaft der ESG sehr stark verändert. Damit übereingehend
auch die überragenden Ergebnisse der Rückrunde.
Um aus eigener Kraft den drohenden Abstieg zu vermeiden war klar, dass die letzten beiden Spiele
gewonnen werden mussten.

Die ESG begann druckvoll und setzte zu Beginn der ersten Halbzeit eine Duftmarke nach der anderen. Die HSG versuchte mit einer doppelten Manndeckung gegen Marco Hoß und Felix Watkowiak den Spielfluss zu stören. Das gelang kaum. Immer wieder wurden sehr gute Lösungen seitens der ESG gefunden und in Tore umgemünzt.

Über die Spielstände 6-3 und 9-4 zog Lukas Barth (machte heute sein bestes Spiel als Spielgestalter)
die Fäden und sorgte dafür das sein Team Stück für Stück den Vorsprung ausbaute.

Nun nahm die HSG eine umgehende Auszeit. Diese fruchtete aber überhaupt nicht, weil die ESG u.a.
durch Ihre bärenstarke Abwehr und den starken Rückhalt Felix Hanl eine Chance nach der anderen
zunichtemachte. 

Der einzige Wermutstropfen geschah in der 20 Minute als die unsicheren SR eine Rote Karte für Ole Herrmann zogen und sich jeder in der Halle fragte warum. Über die Spielstände 16-8 und 18-10 ging es dann mit 20-12 für die ESG in die Halbzeit. Das schönste Tor an diesem Abend erzielte Felix Watkowiak von der Mittellinie mit dem Pausenpfiff. Der Ball passte direkt ins Dreieck und das Publikum war begeistert. Danach ging es zum Pausentee.

Die 2te Halbzeit stand für die ESG ganz im Sinne des Verwaltens. Es konnten fast alle Spieler nun
eingesetzt werden. Beim Spielstand von 25-15 in der 42 Minute war das erste Mal ein 10 Tore
Vorsprung herausgespielt. Der Rest der 2ten Halbzeit war Schaulaufen für die ESG und man hielt den
an diesem Tag überforderten Gegner auf Distanz.
Am Ende stand ein mehr als verdienter Sieg für die ESG auf der Anzeigetafel (36-29).

Gerne hat die ESG die Glückwünsche zum Sieg entgegengenommen.
Leider gab es aber den ein oder anderen schlechten Verlierer, der es nicht für nötig befand, den
nötigen Respekt zu zollen. Mit Magnus Thompson verlässt uns ein Eigengewächs (er wohnt in Wiesbaden und hat immer die Öffentlichen nutzen müssen um ins Training bzw. zu den Spielen zukommen). Nun wird er sich einem Team anschließen, welches bei ihm um die Ecke spielt.

Nun gilt es sich auf das letzte Spiel gegen Sindlingen zu fokussieren um dort zu gewinnen, um alles
dafür getan zu haben, den drohenden Abstieg aus eigener Kraft zu vermeiden.

Torschützen:
Trubljanin 10/4, Hoß 7, Watkowiak 4 / Barth L. 3/ Zies 3/Gottschalk 2 / Herrmann 2/ Efa 1 / Noll 1/
Aufgrund von Internetproblemen konnten 3 Tore nicht mehr aufgefunden werden. Da ab der 52 min. keine Eintragungen im Spielbericht mehr vorhanden sind.

#ESGOLÉ

Bericht vom 24. Spieltag (23.04.2023):

+++ ESG mit souveränem Auswärtssieg +++

Nach der Osterpause kann die ESG den Schwung aus dem Derbysieg gegen die TSG Münster mitnehmen und auch die abstiegsgefährdete HSG EppLa II mit 23:39 (13:18) besiegen. Hierbei gelingt es der ESG die positive Entwicklung der letzten Wochen fortzusetzen. 

In der Eppsteiner Halle erwartete die Herren 1 mit der Reserve der HSG EppLa eine Mannschaft, die stark abstiegsbedroht ist und somit dringend jeden Punkt zu einem möglichen Klassenerhalt benötigt. Die Männer von Coach Teixeira waren somit gewarnt das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. So startete die ESG äußerst konzentriert in die Begegnung und konnte sich bereits früh einen kleinen Vorsprung herausspielen (04:10 11. Minute).

Leider schlichen sich dann kleinere Unkonzentriertheiten insbesondere in der Abwehr ein, sodass der Vorsprung nicht weiter ausgebaut werden konnte und es mit einem 13:18 in die Kabinen ging. Nach kurzer Verschnaufpause starteten die Gäste wieder konzentriert in die zweite Hälfte. In der 41. Minute zeigte die Anzeigetafel der Eppsteiner Sporthalle erstmalig eine spielentscheidende 10 Tore Führung (17:27) an. Doch die ESG schaltete nicht in den Verwaltungsmodus, sondern spielte vielmehr bis zum Abpfiff überlegt weiter, sodass am Ende mit 23:39 ein ungefährdeter Auswärtserfolg zu Buche stand. Erfreulich war, dass fast alle Spieler sich in die Torschützenliste eintragen konnten und Spielanteile erhielten.

Die kommende Trainingswoche gilt der Vorbereitung auf das Derby gegen die Nachbarn aus Neuenhain/Altenhain. Verlor man im Hinspiel noch denkbar unglücklich mit einem Tor, soll es am kommenden Sonntag (30.04.) besser laufen. Der gesamte Verein würde sich darüber freuen euch in der Sulzbacher Eichwaldhalle zum letzten Heimspieltag der Saison begrüßen zu dürfen. Den Start machen die Herren II um 13:30 Uhr gegen die FTG Frankfurt, ehe es um 15:30 Uhr für die Damen gegen den TV Idstein geht. Anpfiff bei den Herren I zum Derby ist um 17:30 Uhr. Für das leibliche Wohl und ausreichend Kaltgetränke ist gesorgt. Anschließend freuen wir uns darauf gemeinsam mit euch in den Mai zu tanzen.

Es spielten: Hanl, Noll (beide Tor), Watkowiak (10), Trubljanin (7), Föhse (6), Mund (4), S. Barth, Hoß (je 3), Herrmann, L. Barth (je 2), Henke, Beimesche (je 1), Efa

#ESGOLÉ

Bericht vom 23. Spieltag (02.04.2023):

+++ Derbysieg gegen die TSG Münster II 38:35 (20:15) +++

Am vergangenen Sonntagabend war die TSG Münster II in der heimischen Liederbachhalle zu Gast. Ein Spiel, das für beide Seiten jede Saison eine enorme Brisanz hat.

Die Jungs der ESG starteten ab der ersten Minute hoch konzentriert in das Spiel. Die Abwehr stellte die Gäste aus Münster zunächst vor erhebliche Probleme und im Angriff spielte sich die ESG sehr einfach Tore heraus, sodass die Gäste beim Stand von 10:6 bereits nach 10 gespielten Minuten eine Auszeit nehmen mussten.

Doch auch davon ließ sich die ESG nicht beirren und knüpfte nach der Auszeit weiterhin an die gute Leistung der ersten Minuten an. Vor allem die Durchschlagskraft unseres Rückraums und insbesondere die Treffsicherheit von Felix Watkowiak sorgten dafür, dass die ESG ihren Vorsprung von 3-5 Toren durchgehend in der ersten Halbzeit verteidigen konnte. Mit einer Führung von 20:15 gegen den Tabellenzweiten ging es dann in die Halbzeit.

In Halbzeit 2 ging es nun darum, die Führung zu verteidigen oder weiter auszubauen. Die Abwehrreihen der ESG standen in jeglichen Konstellationen grundsätzlich sehr kompakt, allerdings gelang es auch den Gästen immer wieder zu Torerfolgen zu kommen, sodass man sich nicht wirklich absetzen konnte. In den entscheidenden Momenten des Spiels stand ein herausragender Björn Zibell im Tor der ESG. Ob 7-Meter oder Tempogegenstoß, Zibell vereitelte nach und nach die Chancen der Gäste und verankerte sich in den Köpfen der Gästespieler. Im Angriff spielte die ESG ihren Stiefel weiter runter. Die gesamte Angriffsreihe spielte sich immer wieder sehr gute Torchancen heraus und man kam meistens zu freien Abschlüssen aus 6 Metern. Gestärkt mit dem gewonnen Selbstvertrauen konnte die ESG ihren Vorsprung somit weiterhin verteidigen.

Auch die Umstellung der Abwehrreihen der Gäste auf eine 5:1-Deckung oder eine offensive Manndeckung konnte die Herren I nicht aus dem Konzept bringen. Auf jede Abwehrvariation fand man die entsprechende Antwort.

Mit einer starken Teamleistung und ganz viel Kampf brachten die Jungs ihre Führung somit ins Ziel. Am Ende steht ein verdienter Sieg mit 38:35 auf dem Papier. Liebe Grüße und ein großes Dankeschön gehen an der Stelle an die Social Media / Presseabteilung der TSG Münster, die sich in ihrer Vorberichterstattung über den Mannschaftsnamen der ESG witzig machte und anscheinend nicht wusste, welche Mannschaft sie in Liederbach erwartet (Zitat aus dem Vorbericht der TSG Münster: „…Mutter aller Derbys gegen die MSG oder ESG oder HSG..:“). Dass eure Abwehr nicht wusste, gegen wen sie spielen, hat man gesehen. Vielleicht wisst ihr ja jetzt, gegen wen ihr gespielt habt. 

#ESGOLÉ

Für die ESG spielten: Hanl, Zibell (beide Tor), Watkowiak (12), Trubljanin (11), L. Barth (4), S. Barth, Hansmann (je 3), Herrmann, Mund (je 2), Henke (1), Foehse, Efa, Kleine, Gottschalk

Bericht vom 22. Spieltag (25.03.2023):

+++ Niederhofheim/Sulzbach scheitert verdient am Ligaprimus +++

Am vergangenen Samstag waren die Herren der ESG in Oberursel gefordert. Der ambitionierte Gastgeber aus dem Hochtaunus verfolgt seit Saisonbeginn das klare Ziel den Aufstieg in die Landesliga zu erreichen. Das ließen die Gastgeber die ESG auch direkt spüren. Über 6:1 und 12:5 zogen die Hausherren schon zu Beginn der Begegnung entscheidend davon. Die ESG konnte gerade in der Startphase den vorgenommenen Matchplan nicht umsetzen und scheiterte im Angriff vielmals am gut aufgelegten Oberurseler Torhüter. In der Abwehr sah man sich einem Gegner gegenüber, der unfassbar überlegt und nahezu frei von technischen Fehlern seine Spielidee verfolgte. Zum Ende der ersten Halbzeit kam die ESG besser ins Spiel und konnte den Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff auf 19:15 reduzieren. Doch auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein zu unbeständiges Bild, nur punktuell ließen Watkowiak, Hermann und Co. ihre Klasse aufblitzen, während Oberursel konstant und souverän über 60 Minuten durchspielte. Positiv hervor zu heben bleibt jedoch, dass die Mannschaft sich bis zum Schlusspfiff nicht aufgab und auch bei bereits entschiedenem Ergebnis um jedes Tor kämpfte.

In der kommenden Woche wird es nicht weniger leicht. So gastiert zum vermutlich brisantesten Derby des Main-Taunus-Kreis die Reserve der TSG Münster in der heimischen Liederbachhalle. Anpfiff der Begegnung ist am Sonntag um 17:30 Uhr. Für die TSG Münster geht es hierbei darum Oberursel auf den Fersen zu bleiben und den Relegationsplatz weiter zu sichern. Die ESG möchte den Nachbarn hierbei selbstredend ärgern und ist sich aufgrund der Brisanz der Partien in der Vergangenheit der Wichtigkeit der Begegnung bewusst. Wir freuen uns euch in der Liederbachhalle begrüßen zu dürfen!

#ESGOLÉ

Bericht vom 21. Spieltag (19.03.2023):

+++ Die gute Form der Herren I hält an +++

Auch im fünften Spiel infolge bleibt die 1. Herren der ESG ungeschlagen und holt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. In heimischer Halle war am vergangenen Sonntagabend die TuS Holzheim II zu Gast, die die vor diesem Spieltag auf Rang 5 lagen. Im Hinspiel trennten sich beide
Mannschaft noch 30:30 Unentschieden, sodass alle mit einem Spiel auf Augenhöhe rechneten.

Die Jungs der ESG fanden in den ersten Minuten nicht gut ins Spiel. Im Angriff hatte man zu wenig Durchschlagskraft, leistete sich einige technische Fehler und die Abwehr suchte ebenfalls noch die Form aus den vergangenen Wochen. Die Gäste aus Holzheim kamen dadurch zu leichten Toren und waren nach der 9. Minute mit 2:6 in Führung, sodass Trainer Manuel Teixeira die erste Auszeit nehmen musste. 

Die ESG war damit nun endgültig wachgerüttelt und kämpfte sich Tor für Tor an die Holzheimer heran. 10 Minuten später waren die Gäste aus Holzheim nur noch mit einem Tor in Führung, sodass sich nun das erwartete Spiel auf Augenhöhe abzeichnete. Durch eine stabile Abwehr und der nötigen Durchschlagskraft unseres Rückraums konnte die Herren I zur Halbzeit eine 13:12 Führung herausspielen.

Nach der Halbzeit knüpfte die ESG an die gute Leistung aus der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit an. Die Abwehr brachte die nötige Härte und Kompaktheit auf den Platz, im Angriff allerdings fehlte noch die gewünschte Überzeugung. Keine der beiden Mannschaften konnte sich so bis zur 40. Minuten wirklich absetzen, sodass nach 41 gespielten Minuten die ESG mit 20:19 in Führung lag. Dann legte die ESG jedoch einen Zahn zu und verschärfte das Spieltempo. Bis zur 50 Minute spielten die Jungs einen 7:1-Lauf heraus, wodurch die Gäste zur Auszeit gezwungen wurden. Ab der 50. Minute ließ die Mannschaft auf dem Feld aber nichts mehr anbrennen, verteidigte weiterhin kompakt das heimische Tor und man konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Kamen die Gäste jedoch noch mal zum Abschluss, war Torhüter Felix Hanl in herausragender Verfassung und brachte die Gäste zum Verzweifeln. Das in der Abwehr gesammelte Selbstvertrauen beflügelte die Spieler auch im Angriff, sodass man sich immer wieder gute Tor-Chancen herausspielen konnte.

Insgesamt brachten die Herren I eine geschlossene Mannschaftsleistung und über weite Teile sehr gute handballerische Vorstellung auf die Platte, wodurch man auch in der Höhe völlig verdient mit 31:22 das Spiel für sich entscheiden konnte. 

Nächste Woche Samstag, den 25. März 2023 muss die ESG auswärts beim Tabellenführer TSG Oberursel antreten. Die Mannschaft freut sich auch dort über jede Unterstützung, Anpfiff ist dort um 19:30 Uhr in Bad Homburg.

#ESGOLÉ

Es spielten: Noll, Hanl (im Tor), Hoß, Trubljanin (je 6), Watkowiak (5), Hansmann, Hermann (je 3), S. Barth, L. Barth, Kleine (je 2), Föhse, Gottschalk (je 1), Thompson, Efa

Bericht für den 20. Spieltag (05.03.2023): 

+++ ESG Niederhofheim/Sulzbach weiterhin auf der Erfolgsspur +++

Die seit Anfang Februar noch ungeschlagene 1. Herren der ESG Niederhofheim/Sulzbach war am vergangenen Wochenende zu Gast bei der TG Rüsselsheim, die noch derzeit Chancen auf einen Aufstiegsplatz dank Relegation hoffen kann. Somit hieß es, den Aufwärtstrend aus den vorausgegangen Spielen mitzunehmen und auswärts Vollgas zugeben, um zwei weitere Punkte aufs Konto zu erspielen.

Den Anfang machten die Gastgeber aus Rüsselsheim, doch die Jungs der Bachgemeinden konnten sich wieder fangen, die Fehler abstellen und auch der Schlussmann Markus Noll konnte sich unter Beweis stellen, sodass es nach nur wenigen Minuten wieder ein ausgeglichenes Spiel wurde. Mit einem Vier-Tore-Lauf ab der 6. Minuten konnte sich die Mannschaft rund um Trainer Teixeira auf 4:8 in der 12. Minute absetzen. Eine Auszeit der Heimmannschaft war die Folge, die Durchaus Wirkung zeigte. Die restliche Halbzeit ging es oft hin und her ohne wirklich sehenswerten Handball und einigen Fehler auf Seiten der ESG-Herren, sodass es in der 29. Spielminute 11:12 stand. Die TG Rüsselsheim hätte sogar per 7-Meter ausgleichen können, scheiterte jedoch an unserer Nummer 30, Felix Hanl, der sich ebenfalls wie Markus Noll beweisen konnte. Im Gegenzug blieb Dino Trubljanin Nervenstark und erhöhte per Strafstoß mit Pausenpfiff zum 11:13.

Die 2. Halbzeit startete ähnlich wie zu Beginn der Partie, mit einem Zwei-Tore-Lauf für die Gastgeber, sodass es kurz nach Wiederanpfiff 13:13 stand. Jedoch ließen sich die Jungs aus Niederhofheim/Sulzbach davon nicht beeindrucken und reagierten prompt mit einem Drei-Tore-Lauf durch Trubljanin und Felix Watkowiak. Das Momentum wurde weiterhin hochgehalten und der Abstand von drei bzw. vier Toren kam nur noch selten in Gefahr, sodass man am Ende des Spiels einen souveränen 23:27 Auswärtserfolg feiern konnte.

Somit wurde deutlich, dass durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und gutaufgestellte Torhüter auch durchaus die Gegner aus dem oberen Tabellendrittel geärgert werden können. Optimistisch und mit viel Kraft sowie Zuversicht geht die Mannschaft der ESG Niederhofheim/Sulzbach gestärkt in das nächste Spiel gegen die Reserve der TuS Holzheim. Vielleicht ist sogar mit dem ein oder anderen Comeback zu rechnen, lasst Euch überraschen. Kommt also gerne vorbei und unterstützt die Jungs am 19.03. um 17:30 in Liederbach vor heimischen Publikum, um die nächsten zwei Zähler einzufahren.

#ESGOLÈ

Es spielten: Hanl, Noll (im Tor), Trubljanin (10), Watkowiak (6), S. Barth, Herrmann (je 3), Zies (2), Kleine, Mund, Thompson (je 1).

Bericht vom 19. Spieltag (25.02.2023):

+++ ESG setzt sich gegen Eschbach durch und hält den direkten Konkurrenten auf Distanz +++

Die Herren 1 der ESG Niederhofheim/Sulzbach fahren wichtige Auswärtspunkte im Duell gegen den Tabellennachbarn MSG Eschbach ein. Das richtungsweisende Auswärtsspiel konnte 28:35 (15:18) gewonnen werden. Somit hält man den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt auf 4 Punkte Distanz und kann trotz der noch unsicheren Abstiegssituation den 11. Tabellenplatz vorerst sichern.

In der Anfangsphase der Partie gestaltete sich zunächst eine ausgeglichene Begegnung mit ständig wechselnden Führungen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang es der Gastmannschaft durch eine bessere Defensive gepaart mit einem gut aufgelegten Markus Noll insbesondere über die erste und zweite Welle zu einfachen Toren zu kommen. Diese Phase wurde mit einer 3 Tore Halbzeitführung belohnt. Der positive Schwung der Schlussminuten der ersten Halbzeit konnte in die zweite Hälfte mitgenommen werden. Bis zur 45. Minute konnte sich ein vorentscheidender Vorsprung von 7 Toren herausgespielt werden. In dieser Phase sorgte insbesondere Watkowiak für einfache Tore und Hansmann führte überlegt Regie. Hiermit legte die ESG den Grundstein für den Erfolg. Auch von Linksaußen und über den Kreis zeigte sich die ESG an diesem Tag treffsicher. Mit einer etwas konzentrierterer Chancenverwertung wäre auch ein noch deutlicherer Sieg möglich gewesen.

Nach einem erfolgreichen Februar (5 von 6 möglichen Punkten) möchte die ESG kommenden Sonntag in Rüsselsheim in der Erfolgsspur bleiben und weitere Auswärtszähler einfahren. Beim Drittplatzierten wird das jedoch kein leichtes Unterfangen, so musste man sich im Hinspiel bereits denkbar knapp mit drei Toren geschlagen geben. Umso motivierter gilt es nun die kommenden Aufgaben anzugehen, um den nächsten Entwicklungsschritt dieser noch jungen Mannschaft vollziehen zu können

#ESGOLÈ

Bericht für den 17. Spieltag (04.02.2023): 

+++ ESG holt zwei Punkte in Eltville +++

Nach langer Durststrecke kann sich die ESG über die ersten zwei Punkte im Kalenderjahr 2023 freuen. Nach der herben Enttäuschung vergangenes Wochenende gegen die MSG Schwarzbach, klappte es am vergangenen Wochenende endlich mit dem erhofften Punktgewinn. 

Mit der TG Eltville empfing uns eine Mannschaft, die gesichert im Mittelfeld der Liga in dieser Spielzeit schon für die ein oder andere Überraschung sorgen konnte. Nach denkbar unglücklicher Niederlage mit einem Tor im Hinspiel, stand die Marschroute für die Auswärtsfahrt fest. Die Herren der ESG wollten Revanche nehmen – die Revanche gelang, so viel vorweg. Nach 60 Minuten zeigte die Anzeigetafel mit 31:29 einen verdienten Sieg für die Gäste an. Die ESG startete gut in die Partie und konnte sich innerhalb der ersten 20 Minuten einen 3-4 Tage Vorsprung rausspielen. Jedoch schlichen sich zum Ende der ersten Halbzeit Unkonzentriertheiten insbesondere im Angriff ein, sodass die Eltviller bis zum Halbzeitpfiff das Ergebnis egalisieren konnten. 

Die zweite Hälfte war geprägt von wechselnden Führungen und ruppigeren Abwehrreihen. Erst in den letzten 5 Minuten konnte die ESG sich spielentscheidend mit zwei Toren absetzen. Am Ende schaute man in von Erleichterung bestimmte Gesichter, die denkbar glücklich über die zwei wichtigen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt waren.

Nächstes Wochenende geht das Unterfangen Klassenerhalt bereits weiter. Zu Gast ist am 12.02. in der Sulzbacher Eichwaldhalle die TSG Eddersheim, welche zuletzt ersatzgeschwächt etwas federn ließ. Anpfiff ist um 17:30 Uhr. Die ESG freut sich über euer Kommen!

Bericht vom 16. Spieltag (29.01.2023):

+++ Enttäuschte Gesichter nach weiterer Niederlage in der BOL gegen die MSG Schwarzbach +++

Vor dem Derby hatte man sich viel vorgenommen, wollte man sich eine erneute Niederlage gegen die schnell spielenden Herren der MSG Schwarzbach sparen. Doch leider waren die Gegebenheiten nicht optimal, um am Ende als Sieger dazustehen.

Aufgrund einer Corona-Erkrankung ist mit Alexander Föhse kurzfristig einer der Führungsspieler ausgefallen. Somit mangelte es zu Spielbeginn an einer kompakten Defensive, welche sich im Spielverlauf oftmals als Schwachpunkt herausstellte. Von Beginn an hatten die Gäste aus Hofheim/Kriftel das Spiel unter Kontrolle.
Um dem Derby dennoch schlagkräftig entgegen zu treten, wurde mit Felix Watkowiak nach über zwei Jahren Ausfall und kurzweiligem Ausflug zum Fussball, ein alter Bekannter und starker Rückraumspieler reaktiviert. In seinem ersten Spiel konnte er in einigen Situationen seine Stärken unter Beweis stellen und erzielte am Ende der Partie vier Treffer. Selbst die Top-Schützen der ESG Dino Trubljanin sowie Jonah Mund konnten sich den Gästen nicht entgegenstellen und so ging man mit einem 5:10 nach 15 Minuten sowie einem doch beachtlichen 14:22 nach 30 Minuten in die Halbzeit. Die Herren der MSG Schwarzbach funktionierten als Einheit und gingen am Ende gerecht als Sieger aus der Partie hervor.
Nun stehen den Herren der ESG extrem wichtige Wochen mit vielen entscheidenden Spielen bevor, aus denen man möglichst viele Punkte mitnehmen muss, um nicht weiter abstiegsgefährdet zu sein.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für die Unterstützung!
#ESGOLÈ

Es spielten: Turbljanin (10/4), Mund (8), L. Barth (5), Watkowiak (4), Beimesche, Gottschalk, Hansmann, Thompson (je 1), Brühl, Herrmann, Kleine, Zies, im Tor: Hanl, Noll.

Bericht für den 15. Spieltag (22.01.2023): 

+++ ESG mit ausbaufähigem Auftritt in Breckenheim +++

Leider gelang auch gegen die Reserve der Oberliga Herren aus Wallau und Breckenheim nicht der erwünschte Befreiungsschlag. So wieß die Anzeigetafel am Ende ein 39:33 für die Hausherren auf. 

Erneut 39 Tore sind eindeutig zu viel, konstantierte das Team unmittelbar nach dem Spiel. Die
Mannschaft hatte sich vorgenommen insbesondere die Abwehr mehr unter Kontrolle
zu kriegen. Hieran wurde unter der Woche hart gearbeitet. Das Vorhaben konnten die Männer, um 12 Tore Mann Trjubljanin, nur bedingt umsetzen. Die erfahrenen Gastgeber spielten meist souverän und konzentriert so lange, bis sich in der
Niederhofheimer Abwehr eine Lücke auftat. 

Nun gilt es aber für die Herren 1 den Blick nach Vorne zu richten. Die ESG ist mitten im Abstiegskampf angekommen und es zählt nunmehr jeder Zähler. Los geht es erneut am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr in der heimischen Liederbachhalle gegen Schwarzbach. Hier gilt es nach dem Torfestival inklusive knapper Niederlage im Hinspiel noch etwas wieder gut zu
machen.

Bericht vom 14. Spieltag (15.01.2023):

+++ Spiel zum Jahresauftakt +++

Zum Rückrundenauftakt der BOL im Bezirk Wiesbaden-Frankfurt hatten sich die Herren der 1. Mannschaft aus Niederhofheim/Sulzbach viel vorgenommen um erfolgreich zu starten. Man hatte in der Vorwoche mit intensiven Trainingseinheiten und einem Testspiel, welches siegreich bestritten wurde, somit genug Rückenwind für das Spiel gegen die TG Schierstein.

Den Beginn machten die Hausherren in der 2. Minute über den Rückraum durch Dennis Gottschalk. Im Anschluss gestaltete sich ein offener Schlagabtausch, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Immer wieder wechselten die Führungen hin und her. Den Herren der ESG gelang es nicht, das Spiel unter Kontrolle zu bringen, sodass man in der 13. Minute mit zwei Toren erstmals in Rückstand geriet. Ab dem Zeitpunkt konnten die Gäste das Ergebnis zu ihren Gunsten recht gut verwalten und machten es der heimischen Mannschaft sehr schwer Anschluss zu finden. Konnte man zwischenzeitlich nochmal auf ein Tor Differenz verkürzen ging man nach 30 intensiven Minuten mit einem ernüchternden 13:17 in die Halbzeit.

Da kein Spieler als Schlüsselfigur hervorging, musste eine Steigerung innerhalb der gesamten Mannschaft her, um im zweiten Durchgang das Ergebnis nochmal zum positiven zu drehen.
Den Start in Halbzeit zwei machten wieder die Hausherren, sowie einen weiteren Treffer zum 15:17. Leider führten zu viele überhastete Würfe aus zweiter Reihe sowie technische Fehler dazu, dass nach nur zehn Minuten später ein Vorsprung von fünf Toren für die Gäste auf der Anzeigetafel stand. Man merkte doch die Belastung und den leider noch immer geschwächten Kader der 1. ESG-Herren. Doch die Mannschaft gab sich nicht auf und kämpfte unerbittlich gegen den körperlich stärkeren Gegner Tor für Tor ran. In der 53. Minute konnte durch Ole Herrmann nochmal auf einen Abstand auf zwei Tore verkürzt werden doch leider reichte die Kraft und Konzentration nicht aus, das Momentum auszunutzen und das Ergebnis zu egalisieren. Am Ende des Spiels ging man mit einem in der Höhe unverdienten aber dann doch gerechten Ergebnis von 28:35 als Verlierer vom Platz, da man einfach zu wenige Chancen nutzte und zu viele Fehler machte.

Wir bedanken uns dennoch bei allen Zuschauern und Helfern, die uns von der Tribüne aus angefeuert haben!!

#ESGOLÉ

Bericht vom 13. Spieltag (11.12.2022):

+++ ESG mit Zittersieg gegen Tabellenschlusslicht +++

Bis zur letzten Sekunde war das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Sindlingen/Zeilsheim offen. Schlussendlich konnten die Hausherren sich mit 27:26 (10:13) durchsetzen. Die Partie begann zerfahren. Die
Schiedsrichter ließen durch ihre kleinliche Linie keinerlei Härte zu, was auf beiden Seiten zu einigen Siebenmetern und Zeitstrafen führte. So gelang es der ESG bis zum Halbzeitpfiff zunächst nicht die Gäste unter Kontrolle zu kriegen und ihren eigen Spielstil abzurufen. 

In der zweiten Hälfte konnten die Hausherren mehr und mehr Oberwasser gewinnen. Eine kompaktere Deckung gepaart mit einem sehr gut aufgelegten Felix Hanl ließ die Hausherren Tor für Tor ran
kommen und führte in der 38. Minute erstmalig zu einer Führung. 

Die Gäste gaben sich nicht auf, konnten den sich herausgespielten Vorsprung jedoch nicht mehr egalisieren. So schaute man am Ende in viele glückliche Gesichter bei den Hausherren, die sich den Spielverlauf jedoch größtenteils anders vorgestellt hatten.

In den kommenden Weihnachtswochen folgen Wochen in denen
weiter an den Defiziten gearbeitet wird, um dann körperlich als auch personell gestärkt in die Rückrunde zu starten. In diesem Zusammenhang begrüßen wir Dino Trjubljanin als Rückkehrer zurück im Team. Die Mannschaft und die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass mit etwas mehr Kontinuität, Eingespieltheit und
weniger Verletzungspech die ESG für die ein oder andere Überraschung sorgen wird.

Es spielten: Gottschalk (6), L. Barth (4), Föhse (2), Mund (8), Thompson (3), Trubljanin (4), im Tor: Hanl, Noll

#ESGOLÉ

Bericht vom 12. Spieltag (03.12.2022):

+++ Derby-Niederlage am 2. Adventswochenende +++

Die drei Punkte aus den vergangen zwei Spielen vorletzte Woche sorgten für einen spürbaren Aufwärtstrend bei den Herren der ESG Niederhofheim/Sulzbach. Somit ging man mit breiter Brust am zweiten Adventswochenende in das Derby bei der stark aufspielenden Spielgemeinschaft aus Neuenhain/Altenhain. Sowohl Trainer als auch Mannschaft hatten sich dementsprechend einen Sieg als Ziel gesetzt, um im Abstiegskampf weitere wichtige Punkte einzufahren.

Der Spielverlauf zu Beginn gestaltete sich recht offen, sodass sich keine der beiden Mannschaften in der Anfangsphase absetzen konnte. Nach den ersten zehn Spielminuten stand ein umkämpftes 3:3 auf der Anzeigetafel. Hin und wieder musste der Spielverlauf unterbrochen werden, da einige 7-Meter, Gelbe Karten sowie auch 2-Minuten Zeitstrafen verteilt wurden. Daher kam keine Mannschaft so richtig in den Spielfluss. Während Dennis Gottschalk per Strafwurf in der 21. Minute zum 9:9 Ausgleich traf, konnte Torhüter Kevin Markus auf der anderen Seite einen Strafwurf parieren, sodass durch Ole Herrmann im Gegenzug die ESG erstmals mit 9:10 in der 23. Minuten in Führung gehen konnte. Leider schlichen sich mehrere technische Fehler sowie Fehlwürfe ein, sodass die Führung nicht lange anhielt und es fünf Minuten später wieder 12:11 für die Heimmannschaft stand. Die ESG Herren kämpften sich gegen Ende der 1. Halbzeit nochmal ran und belohnten sich selbst. Durch einen sehenswerten, direkt verwandelten Freiwurf von Samuel Barth nach Ablauf der 30 Minuten, konnte man mit einem 13:14 in Führung liegend in die Pause gehen und ein wenig durchatmen.

Die erste Aktion der zweiten Halbzeit startete mit einer 2-Minuten Strafe gegen Florian Kleine und dem Ausgleich der Gastgeber per 7-Meter Wurf durch T. Tascher, dem Spielmacher der HSG Neuenhain/Altenhain. Zwar konnte Alexander Föhse nochmals einen Führungstreffer erzielen, jedoch konnten die Herren der Bachgemeinden zwischen der 32. und 38. Minute dem Druck bzw. der Abwehr der Gastgeber nichts entgegensetzen, sodass diese sich mit einem fünf-Tore Lauf das erste Mal richtig absetzen konnten. 19:15 der Spielstand nach einer genommenen Auszeit der Heimmannschaft in der 38. Minute. Zwar gaben die Mannschaft rund um Jonah Mund, Lukas Barth und Co den Kampf nach wie vor nicht auf, konnte man allerdings bis zur 43. Minute nicht wirklich an einen Ausgleich herankommen. Erst durch Ole Herrmann in der 52. Minute wurde das Spiel nochmal extrem spannend, als er zum 27:26 verkürzte. Die Chance war da, den Ausgleich zu erzielen und gegebenenfalls nochmals in Führung zu gehen. Somit ging es in eine heiße Schlussphase, mit sehr viel Kampf und Emotionen. 

Beide Mannschaften schenkten sich nichts und gingen an Ihre Grenzen was den Körpereinsatz und den Siegeswillen anging. Die Mannschaft gab sich nicht auf und wollte unbedingt mindestens einen Punkt aus diesem Derby mitnehmen und kämpfte sich in der 59. Minute per 7-Meter Tor durch Dennis Gottschalk nochmal an ein 33:32 heran. Im darauffolgenden Angriff hätten die Gastgeber die Möglichkeit gehabt das Spiel zu entscheiden, haben aber durch einen technischen Fehler den Ball verloren, sodass die Herren der ESG nochmals die Chance bekamen, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Rückraumspieler Lukas Barth, der in der 2. Halbzeit fünf Treffer von hinten erzielen konnte, wurde direkt kurzgenommen, sodass keine wirklich gute Wurfsituation erspielt werden konnte. 33:32 also das schmerzhafte Endergebnis nach 60 Spielminuten. Ein Unentschieden wäre für beide Seiten ein faires Ergebnis gewesen, so die Stimmen von Spielern aus beiden Mannschaften…

Nun heißt es die Derby-Niederlage hinter sich zu lassen und auf das nächste Spiel zu fokussieren. Am 3. Advent kommt mit der HSG Sindlingen/Zeilsheim ein unangenehmer Gegner in die Eichwaldhallen nach Sulzbach. Auch wenn die Gäste aus den Frankfurter Vororten am Tabellenende stehen, darf man die Mannschaft um Trainer Reschke nicht unterschätzen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns am kommenden Sonntag vor heimischen Publikum anfeuert, um gegen Jahresende einen wichtigen Heimsieg einzufahren.

Es spielten: Gottschalk (11), L. Barth, Herrmann (je 5), S. Barth (4), Föhse (3), Mund (2), Henke, Kleine (je 1), im Tor: Hanl, Noll

#ESGOLÉ

Bericht vom 10. Spieltag (27.11.2022):

+++ Herren 1 mit „3 Punkte Woche“ +++

Nachdem am Donnerstag im Nachholspiel in Holzheim
schlussendlich ein etwas unglückliches Unentschieden verbucht werden konnte,
stand am vergangenen Sonntag mit der Reserve der HSG EppLa eine Pflichtaufgabe
auf dem Programm. 

Personell etwas gebeutelt vom Holzheim Spiel, sowie mit zwei
krankheitsbedingten Ausfällen standen die Rahmenbedingungen fest. Der
Mannschaft war die Wichtigkeit dieser Partie bewusst und so nahm man sich vor,
konzentriert in die Partie zu starten. Dies gelang jedoch zunächst nur
teilweise. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Im Angriff hatten die
Hausherren, wie über die gesamte Spielzeit hinweg, keine Schwierigkeiten ihre
Tore zu erzielen. Am Anfang fehlte jedoch der Zugriff in der Abwehr, sodass die
Gäste vielmals über den Kreis erfolgreich sein konnten. Zum Ende der ersten
Hälfte hin verbesserte sich die ESG Abwehrreihe und man konnte mit einem
kleinen Vorsprung in die Pause gehen (18:16). 

An die guten letzten Minuten der
ersten Halbzeit konnte nach Wiederanpfiff angeknüpft werden. Man setzte sich Tor
für Tor ab, sodass Mitte der zweiten Hälfte erstmalig ein 8 Tore Vorsprung die
Anzeigetafel schmückte. Die Phase nach Wiederanpfiff war insbesondere durch
einfache Tore aus erster und zweiter Welle gekennzeichnet. Dieser Vorsprung
wurde in der Schlussphase souverän verwaltet, sodass schlussendlich ein 35:29
Heimsieg gefeiert werden konnte. Die kommende Trainingswoche dient der
Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am Samstag, den 03.12.2022 gegen die
Nachbarn aus Neuenhain/Altenhain. Wir würden uns freuen, wenn einige den kurzen
Weg auf sich nehmen und uns im Kampf um die nächsten zwei Punkte unterstützen.

#ESGOLÉ

Quelle: Höchster Kreisblatt 26.11.2022

Bericht vom 9. Spieltag (19.11.2022):

+++ bittere Niederlage im Derby +++

Wieder stehen die Herren 1 nach 60 Spielminuten mit leeren Händen da. Spätestens jetzt sollte allen Beteiligten klar sein, dass sich die ESG Niederhofheim/Sulzbach mitten im Abstiegskampf der Bezirksoberliga befindet. Es zeigte sich ein ähnliches Bild wie schon oftmals in den vergangenen Wochen.

Zwischenzeitlich gelang es der ESG den ambitionierten Nachbarn aus Münster ebenwürdig gegenüber zu stehen, doch dann folgten vielmals unkonzentrierte Phasen, die ein ernsthaftes Eingreifen in den Kampf um die so wichtigen Auswärtszähler verhinderten.

Schlussendlich stand mit 38:33 eine verdiente Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel der Kelkheimer Eichendorfhalle. In den kommenden Wochen vor Weihnachten folgen richtungsweisende Spiele, die aufzeigen werden in wie weit die Mannschaft dazu in der Lage ist, sich aus einer derartig unbekannten Negativserie zu befreien. Im Rahmen der kommenden Spiele muss der Fokus darauf liegen die vielversprechenden Spielabschnitte auszuweiten, in der Summe konstanter über die gesamte Spielzeit zu werden und die rückkehrenden Spieler weiter zu integrieren.

Unter der Woche ist die ESG nunmehr im unangenehmen Auswärtsspiel Donnerstag abends bei der Tus Holzheim gefragt, ehe am kommenden Sonntag in der heimischen Liederbach die Reserve der HSG EppLa gastiert. Die Mannschaft freut sich über die Unterstützung von den Rängen und hofft auf eine punkteträchtige Weihnachtszeit.

#ESGOLÉ

Bericht vom 8. Spieltag (13.11.2022):

+++ Deutliche Niederlage nach guter Anfangsphase +++

Am vergangenen Wochenende hatte man mit Oberursel den aktuellen Spitzenreiter der diesjährigen BOL-Saison zu Gast in den Eichwaldhallen von Sulzbach. Die TSG Oberursel hat in der laufenden Spielzeit bisher alle Spiele gewonnen. Somit wusste man schon vor dem Spiel, dass der Gegner extrem stark aufspielen wird und nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung geknackt werden kann. Die Devise hieß also den Tabellenführer etwas zu ärgern und komplett befreit aufzuspielen. Den Start in die Partie machten die Hausherren der Bachgemeinden in der 5. Minute durch Samuel Barth. Es gestaltete sich bis zur 13. Minute ein offener Schlagabtausch, wobei die Gäste aus Oberursel sich immer mit einem Tor absetzen konnten, die Herren der ESG jedoch im Gegenzug immer den Ausgleich erzielten. 5:5 somit der Spielstand in der 13. Minute. Es war ein Kraftakt für die Heimmannschaft, da man noch immer einige Leistungsträger vermisst und der Kader nach wie vor eng besetzt ist. Die Konzentration ließ nach und es schlichen sich immer wieder Fehler ein. Mangelnde Abstimmung in der Abwehr und eine Zeitstrafe hat ebenfalls dazu beigetragen, dass die Gäste bis zur 20. Minute eine sieben Tore Führung erspielen konnten. Auch in den letzten zehn Minuten merkte man, dass die Mannschaft der ESG deutlich unterlegen war und so ging man mit einem Ergebnis von 8:19 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spielverlauf ähnlich wie ab Minute 13. Die Gäste aus Oberursel wussten, wie Sie die Abwehrreihen der Hausherren durchbrechen konnten und standen hinten solide im Verband zusammen. Zwar konnten die ESG auch vereinzelt spielerisch zeigen, zu was die Mannschaft fähig ist, jedoch war der Abstand schon zu groß und selbst in Überzahl konnte man auch keine Ergebniskorrektur herausspielen. Somit musste man sich am Ende mit einem 20:35 den Gästen aus Oberursel geschlagen geben. Die Mannschaft hat nun deutlich gezeigt bekommen, wo man überall arbeiten muss um gegen solch einen Gegner nicht nochmal unter die Räder zu kommen. In der folgenden Trainingswoche hieß es also Spiel abhaken um sich auf das bevorstehende Derby am Samstag, 19.11.2022 in der Eichendorffhalle um 16:30 Uhr, gegen die Reserve der TSG Münster vorzubereiten. Die Mannschaft ist heiß auf diese außergewöhnliche Partie und freut sich auf zahlreiche Unterstützung und eine lautstarke Atmosphäre. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Helfern, die uns von der Tribüne aus angefeuert haben.

Es spielten: Mund (8), L. Barth (4), S. Barth (3), Brühl (2), Hansmann, Herrmann, Klinar (je 1), Föhse, Henke, Kleine, Zies, im Tor: Hanl (1. HZ), Noll (2. HZ)

#ESGOLÉ

Bericht vom 7. Spieltag (30.10.2022):

+++ Erneut nicht die ersten Auswärtszähler der Saison +++

Im siebten Spiel der Bezirksoberliga Saison 2022/2023 und bereits im dritten Auswärtsspiel der Saison warten die Herren 1 der ESG Niederhofheim/Sulzbach weiterhin auf die ersten Auswärtspunkte. Es zeigte sich ein ähnliches Bild, wie in den vergangenen Wochen. Eine sowieso schon durch Verletzungen gebeutelte Mannschaften trat mit einigen angeschlagenen Spielern die Reise nach Schierstein an. Als Ziel für die Begegnung hatte man sich gegen ambitionierte Schiersteiner die ersten Auswärtszähler der Saison vorgenommen. Dieses Ziel stellte man zu Beginn der Begegnung direkt unter Beweis. Die Gäste kamen gut in die Begegnung und konnten insbesondere den wurfgewaltigen Schiersteiner Rückraum durch eine aggressive, kompakte Deckung auf Distanz halten. So setzte sich die ESG über 1:4 und 4:8 ab, ehe ein kleiner Bruch in das Spiel der Gäste kam. Schierstein kam Tor für Tor ran und konnte erstmals in der 27. Spielminute in Führung gehen. In dieser Phase merkte man bereits die fehlende Breite des Kaders der ESG. Während Schierstein auf vielen Positionen munter durchwechseln konnte und so dem ein oder anderen Leistungsträger zwischenzeitlich Verschnaufpausen verschaffen konnte, mussten in den Reihen der ESG einige Akteure über die gesamte Spielzeit durchspielen. An dieser Stelle lässt sich nur erwähnen, dass die Hoffnung besteht, dass einige der verletzten Spieler zeitnah zurückkehren können und sich somit wieder neue Optionen für die ESG ergeben werden. Nichtsdestotrotz lässt sich den verbleibenden Akteuren auch in der zweiten Hälfte nicht vorwerfen, bis zum Spielende gekämpft zu haben. Dennoch agierte Schierstein in der zweiten Hälfte abgezockter und erfahrener und konnte sich einen kleinen Vorsprung herausspielen, welchen die Gastgeber schlussendlich auch über die Zeit retten konnten. Am Ende zeigte die Anzeigetafel eine 28:25 Niederlage für die Gäste an. Erneut eine, wie bereits in den vorangegangen Wochen, schmerzhafte Niederlage mit wenigen Toren. Trotz der äußerst unbefriedigten Ausgangssituation zeigte die ESG hierbei phasenweise eine ansprechende Leistung. In der kommenden Wochen gilt es nun den Fokus darauf zu legen sich auf das unangenehme Auswärtsspiel beim Aufsteiger in Holzheim vorzubereiten, welcher in der noch jungen Saison schon für die ein oder andere Überraschung sorgte. Hoffentlich gelingen dann die ersten zwei Auswärtszähler und die Rückkehr einiger wiedergenesener Spieler.

Es spielten: Mund (9), Föhse, Zies (je 3), Gottschalk, Brühl (je 2), Barth, Klinar (je 1), Herrmann (4), Henke, Noll, Zibel

#ESGOLÉ

Bericht vom 6. Spieltag (23.10.2022):

+++ Nächster Rückschlag nach starker Anfangsphase +++

Nachdem die Herren der ESG letztes Wochenende ihren ersten Heimsieg und somit auch die ersten zwei Punkte der laufenden Saison einfahren konnten, hat man sich vorgenommen, an dieser guten und geschlossen Mannschaftsleistung anzuknüpfen.
Zu Gast war an diesem Spieltag die Mannschaft der TG Rüsselsheim, die vor Beginn der Partie im oberen Drittel der Tabelle stand. Somit war ein starker Gegner zu Gast und die ESG musste hochkonzentriert und als Team zusammenarbeiten, um die Erste Herren der TG zu schlagen. Nach dem ersten Tor der Partie, welches von den Gästen erzielt wurde, eröffnete sich ein offenes Spiel mit immer wieder wechselnden Führungen. Nachdem in der 12. Minute ein Spieler der TG Rüsselsheim mit Rot dem Feld verwiesen wurde, konnten sich die Hausherren mit einem Lauf von vier Toren ein wenig absetzen, sodass zu Beginn der 19. Minute ein 11:7 auf der Anzeigetafel stand. Allerdings ließ die Konzentration nach und es schlichen sich immer wieder Fehler. Die mangelnde Abstimmung in der Abwehr hat ebenfalls dazu beigetragen, dass die Gäste aus Rüsselsheim nach nur 5 Minuten das Ergebnis mit 13:13 wieder egalisierten. Zur Halbzeit ging man mit einem 16:16 in die Kabinen.
Wie auch zu Beginn des Spiels fiel das erste Tor zugunsten der Gäste und ab da rannte die ESG einem Rückstand hinterher. In der 47. Minute konnte durch Jonah Mund doch nochmal die Führung zum 22:21 erspielt werden. Der noch immer dünn besetzte Kader der ESG spiegelte sich in der Performance der Mannschaft wider. deutlich zu spüren. Der Sieg ging nach 60 kämpferischen Minuten mit einem 25:28 zugunsten Rüsselsheim, somit an die Gäste. Positiv zu erwähnen, ist die Rückkehr von Ben Henke, der aufgrund eines Kreuzbandrisses über ein Jahr ausgefallen war und endlich wieder ein paar Minuten auf dem Spielfeld verbringen konnte.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Helfern, die uns von der Tribüne aus angefeuert sowie unterstützt haben.

Am Sonntag, den 30.10., spielt die Erste Herrenmannschaft auswärts gegen die TG Schierstein. Kommt vorbei und unterstützt unsere ESG!

Es spielten: Mund (7), Föhse, Zies (je 5), Gottschalk (4), L. Barth (3), Herrmann (1), Brühl, Henke, Klinar, im Tor: Noll (1. HZ), Zibel (2. HZ)

#ESGOLÉ

Bericht vom 5. Spieltag (16.10.2022):

++ Fröhliche Gesichter nach 60 Minuten +++

Nachdem man mit vier Niederlagen in Folge in die Saison gestartet ist, konnten sich die
Herren der Ersten Mannschaft über einen deutlichen Sieg und die ersten Punkte vor heimischen Publikum freuen!! Es war
eine tolle Vorstellung, die mit viel Spielfreude, Kampf und Entschlossenheit zum ersten Sieg führte! Seit dem 1:0 durch Alex Föhse war die ESG über die gesamte Spielzeit in Führung. In der Anfangsphase konnte die ESG den Vorsprung bis zur 20. Minute auf 7 Tore Vorsprung ausweiten (17:10), ehe ein Bruch ins Spiel der Hausherren kam. So schrumpfte der Vorsprung unerklärlicher Weise auf 1 Tor zur Halbzeit (21:20). In der zweiten Hälfte hieß es somit diese unkonzentrierten Phasen abzustellen und sich wieder vom Gegner zu distanzieren. Dieses Vorhaben gelang den Herren 1, sodass in der 45. Minute wieder 5 Tore Vorsprung auf der Anzeigetafel standen. Der rausgespielte Vorsprung wurde nunmehr in der Schlussphase überlegt verwaltet und schlussendlich die zwei ersten Punkte der Saison gefeiert.
Jetzt heißt es in der kommenden Trainingswoche weiter Vollgas
geben, um beim nächsten Heimspiel am Sonntag gegen die TG Rüsselsheim an dieser guten Leistung weiter anknüpfen zu können und den nächsten Punktgewinn einzufahren. 

Ein großer Dank geht auch an die
Unterstützung von der Tribüne! Wir würden uns freuen, euch auch kommenden Sonntag um 17:30 Uhr in der Sulzbacher Eichwaldhalle begrüßen zu dürfen.

Es spielten: Mund (13), Zies (9), Föhse (5), Barth, Gottschalk, Kleine (je 4), Klinar, Brühl (je 1)

#ESGOLÉ

Bericht vom 3. Spieltag (02.10.2022):

+++ Bittere Niederlage im zweiten Heimspiel der Saison 2022/2023 +++

Am vergangen Sonntag musste sich unsere Erste Mannschaft der ESG nach einer hartumkämpften Partie, mit vielen Höhen und Tiefen schlussendlich denkbar knapp mit 30:31 gegen die TG Eltville geschlagen geben.

Nachdem man die ersten beiden Spiele verloren hatte war deutlich zu spüren, dass die Mannschaft unbedingt einen Sieg holen wollte. Es war also genug Druck und Anspannung vorhanden, die für eine aufregende Partie sorgten.
Den Beginn machten die Gäste aus Eltville. Erst in der 5. Minute gelingt Samuel Barth der Anschlusstreffer und somit das erste Tor für die Bachgemeinden. Der weitere Spielverlauf wurde durch einige Verwarnungen auf beiden Seiten sowie technischen Fehlern und auch einigen Fehlwürfen begleitet, sodass nach 17 Minuten ein offenes 8 : 9 zugunsten der Gäste auf der Anzeigetafel stand. In der 22. Minute konnten die Hausherren mit dem 11 : 10 durch Samuel Barth erstmals in Führung gehen, sich jedoch nicht entscheidend absetzen. Zuvor gab es durch eine schwere Verletzung bei den Gästen eine längere Unterbrechung. Mit dem Rückraumspieler Magnus Thompson ist im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit auch der ESG leider frühzeitig ein wichtiger Faktor im Angriff ausgefallen. Letztlich konnte sich keine der beiden Mannschaften durchsetzen, sodass man mit einem 15 : 15 Unentschieden in die Kabine ging.
In der zweiten Halbzeit hatte man sich also mehr vorgenommen. Trainer Teixeira betonte in der Ansprache, man müsse effektiver bei den Torabschlüssen sein, technische Fehler auf ein Minimum reduzieren und in der Abwehr kompakter zusammenstehen. Leider ging der Plan nicht ganz auf und die Gäste machten wie schon zu Spielbeginn die ersten Tore in Durchgang zwei. Ab der 42. Minute hatten die Herren der ESG eine sehr starke Phase und konnte sich in Überzahl einen Lauf von vier Toren erarbeiten und somit wieder den Ausgleichstreffer zum 23 : 23 erzielen. Leider schaffte man es nicht ab Minute 45 das Momentum auszunutzen und eine Führung zu erspielen. Die Hausherren gaben sich nicht auf und kämpften sich erneut zu einem Ausgleich heran. Es war ein Duell auf Augenhöhe, ein harter Kampf, den die Gäste aus Eltville am Ende in Überzahl mit dem Siegtreffer 10 Sekunden vor Schluss für sich entschieden haben.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und Helfern, die uns von der Tribüne aus angefeuert haben Ebenfalls wünschen wir eine gute Besserung sowie schnelle Genesung an die beiden Verletzten!

Am Samstag sind wie beim nächsten Spiel zu Gast bei der TSG Eddersheim. Kommt vorbei und unterstützt uns für die ersten beiden Punkte!

Es spielten: Mund (9), L. Barth, Kleine (je 4), S. Barth, Föhse, Herrmann (je 3), Thompson (2), Brühl, Gottschlk (je 1), Klinar, im Tor: Hanl

#ESGOLÉ

Bericht vom 2. Spieltag (24.09.2022):

+++ ESG verliert 80 Tore Spiel verdient +++

Die Herren 1 müssen ihre zweite Niederlage im zweiten Spiel hinnehmen. Am Ende heißt es 43:37 für die MSG Schwarzbach. Ein Tag zum Vergessen. War man noch hochmotiviert und voller Tatendrang nach der unglücklichen Niederlage im Auftaktspiel nach Schwarzbach gereist, so ließ sich von diesen Tugenden im Spielverlauf nichts davon wiederfinden. 43 Gegentore in 60 Minuten haben die Wenigsten in ihrer aktiven Karriere schon mal in negativer Hinsicht erlebt. Über die gesamte Spielzeit wurde das Abwehrspielen quasi eingestellt und es gelang nicht die Angriffsreihen der Schwarzbacher zu verteidigen. Der vielleicht noch etwas optimistisch stimmende Punkt sind die 37 selbst geschossenen Tore. Jedoch darf man bei dieser Anzahl auswärts geschossener Tore nicht verlieren. Die Mannschaft muss an ihren Schwächen im Laufe der Woche arbeiten und schon im nächsten Spiel zeigen, dass eine solche Leistung die Ausnahme darstellt. Weiter geht es schon am Sonntag, den 02.10.2022 um 17:30 Uhr in der heimischen Liederbachhalle gegen die TG Eltville. Dort heißt es dann kämpfen um die ersten zwei Punkte der Saison! Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Es spielten: Mund (12), Thompson (8), Barth (5), Föhse (4), Kleine (3), Zies, Brühl (je 2), Hermann (1), Hopf, Klinar, Mishevski, Noll, Hanl

#ESGOLÉ

Bericht vom 1. Spieltag (18.09.2022):

+++ Denkbar knappe Niederlage zum Saisonstart +++

Alles war angerichtet. Die heimische Sulzbacher Eichwaldhalle war gut gefüllt, die Herren 1 waren nach einer langen schweißtreibenden Vorbereitung heiß darauf endlich wieder unter Wettkampfbedingungen um Punkte kämpfen zu dürfen. Zu Gast war die Reserve der HSG Breckenheim Wallau/Massenheim, welche bereits am ersten Spieltag für Aufsehen sorgte, als sie der TSG Eddersheim die ersten zwei Punkte entführten. Die ESG war somit vor dem jungen, zielstrebigen Aufsteiger gewarnt, musste sich aber nach hartem Kampf denkbar knapp mit 27:29 geschlagen geben. Personell musste die ESG krankheitsbedingt auf Trainer Teixeira, sowie die Spieler Zies, Gottschalk und Noll verzichten. Hinzu gesellten sich die weiterhin Langzeitverletzten Schana, Henke und Watkowiak. Die ESG fand gut in das Spiel hinein. Samuel Barth eröffnete die Saison 2022/2023 mit dem 1:0 für die Hausherren. Im Anschluss daran gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel mit immer wieder wechselnden Führungen. Die Hausherren probierten das schnelle Spiel der Breckenheimer frühzeitig zu unterbrechen, sodass insbesondere die jungen gut ausgebildeten Spieler des Gegners nicht zu Entfaltung ihres Spielwitzes kommen konnten. Vorne hielt man sich an die Marschroute der Trainer und erzielte unter der Regie von Mittelmann Lukas Barth einfache Tore aus dem Rückraum und über Außen. Junge Spieler, wie Magnus Thompson oder Jan Kalweit, übernahmen in dieser Phase des Spiels Verantwortung und stellten die Breckenheimer Abwehrreihen immer wieder vor neue Aufgaben. Mit 16:17 ging es dann schlussendlich in die Halbzeitpause. Die ESG kam daraufhin gut aus der Kabine und konnte den Halbzeitrückstand innerhalb kürzester Zeit in ein 18:17 drehen. Leider konnten die Männer der Bachgemeinden das Momentum nicht ausnutzen und den Vorsprung weiter ausbauen. Es entwickelte sich, ähnlich wie in der ersten Halbzeit, ein Hin und Her, in dem sich zunächst keine Mannschaft spielentscheidend absetzen konnte. Erstmals gelang es den Gästen in der 50. Spielminute den Vorsprung auf drei Tore auszubauen. Doch die Hausherren gaben sich nicht auf und kämpften sich in der verbleibenden Spielzeit weitere dreimal auf 1 Tor Rückstand zurück. Leider gelang der erlösende Ausgleich jedoch nicht mehr. Die Mannschaft bedankt sich dennoch für die gut besuchte Eichwaldhalle und die Unterstützung von der Tribüne. Bereits nächsten Samstag, den 24.09.2022, geht es auswärts gegen die MSG Schwarzbach um 15:00 Uhr weiter. Die Marschroute für die Woche steht somit fest. Eine gute Vorbereitung unter der Woche, um am Wochenende die ersten Punkte der Saison 2022/2023 einzufahren. Auch auswärts freuen wir uns auf eure Unterstützung!

Es spielten: Mund (11), S. Barth (7), L. Barth (4), Thompson (3), Kleine, Kalweit (je 1), Hopf, Klinar, Brühl, Föhse, im Tor: Zibel, Hanl

#ESGOLÉ