Spielberichte Saison 2023/2024

Bericht vom 23. Spieltag (21.04.2024)

Erneut schwacher Auftritt der Herren I (31:28)

Am Wochenende gastierte die Herren I bei der SG Wehrheim/Obernhain. Nach 60 Minuten gingen die Jungs genervt und enttäuscht von der eigenen Leistung von der Platte.

Zu Beginn erwischten die Herren I keinen optimalen Start in die Partie. Im Angriff fehlte der nötige Tiefgang um die Abwehrreihen der Hausherren überwinden zu können. In der Abwehr agierte man hingegen auch nicht kompakt genug und man verlor entscheidende 1:1-Situationen. Die SG Wehrheim/Obernhain führte somit nach 10 gespielten Minuten mit 6:3. Die ESG festigte sich dann ein Stück weit und konnte den Rückstand aufholen. Mit einem 10:10 Unentschieden ging es sodann in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit musste damit gegen einen niemals aufgebenden Gegner eine deutliche Steigerung her. Phasenweise konnte die Herren I die vorgegebene Marschroute auch umsetzen, insbesondere im Angriffsspiel gelang man immer wieder zu einfachen Torerfolgen. Bis zur 45. Spielminuten stand somit ein 20:20 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Eine Steigerung im Angriffsspiel reicht allerdings keinesfalls aus, wenn die Abwehrreihe nicht ebenfalls eine Schippe zulegt. Somit konnte man dem Positionsspiel der Wehrheimern leider auch in Halbzeit 2 weiterhin wenig entgegen setzen, sodass sich die Hausherren sodann einen kleinen Vorsprung erspielen konnten. Diesen 2/3-Tore Vorsprung konnten die Jungs nicht mehr aufholen, sodass man am Ende mit 31:28 das Spiel verlor.

Insgesamt verlor die ESG dieses Spiel verdient. Mit der fehlenden Einstellung in der Abwehr, kann man ein solches Spiel in der BOL nicht gewinnen. Es geht jetzt darum, an diesen Punkten zu arbeiten und nach einer guten Trainingswoche gestärkt in das Heimspiel gegen Rüsselsheim zu gehen. Anpfiff ist dort am Sonntag um 17:30 Uhr in der Eichwaldhalle.

#ESGOLÉ

Bericht vom 22. Spieltag (14.04.2024)

Lehrstunde für die ESG gegen den TV Petterweil (23:24)

Letzten Sonntag empfing die ESG Niederhofheim/Sulzbach den direkten Tabellennachbarn aus Petterweil, die zu dem Zeitpunkt den 4.Platz der BOL besetzen. Mit einem Sieg hätte man vorbeiziehen können, um somit dem gesteckten Ziel zu Beginn der Saison einen Schritt näher zu kommen…

Die Vorgabe von Trainer Teixeira war somit klar und dementsprechend motiviert ging die Mannschaft ins Spiel. Marco Hoß erzielte den ersten Treffer für die ESG, doch Petterweil ließ nicht lange auf sich warten und konnten den Ausgleich sowie auch den Führungstreffer erzielen. In den ersten 3-4 Minuten tasteten sich die Mannschaften aneinander ran, eine gewisse Nervosität auf beiden Seiten war zu spüren. Obwohl in der 5. Minuten die Hausherren durch eine 2-Minuten Strafe für Petterweil in Überzahl waren, konnten die Gästen durch Entschlossenheit, wenig Zugriff der ESG und cleveren Spielzügen drei Tore erzielen. Sichtlich geschockt, ohne den nötigen Biss und mit zu vielen Fehlern gelang es den Herren der ESG nicht, den Anschluss zu halten
und fiel immer weiter zurück. Selbst die Auszeit von Trainer Teixeira konnte keine Wirkung zeigen und somit stand es nach 15 gespielten Minuten 7:13 für den TV Petterweil. Die Absprache in der Abwehr stimmte nur in wenigen Situationen, der Kontakt zu den Gegenspielern war kaum vorhanden und leider hat auch das Torwartspiel nicht wirklich funktioniert, um eventuell durch Gegenstöße einfache Tore zu erzielen. Auf der anderen Seite spielte sich Petterweil
regelrecht in einen Rausch. Mit einem Pausenstand von 13:26 gingen die Mannschaften in die Kabinen.

In der 2. Halbzeit konnte nur noch Schadensbegrenzung
betrieben werden, doch es war regelrecht ein rabenschwarzer Tag für die 1. Mannschaft aus Niederhofheim/Sulzbach. Die Gäste aus Petterweil konnten in fast
allen Situationen einen Torerfolg verzeichnen und den Vorsprung auf
zwischenzeitlich auf 17 Treffer in der 46. Minuten erhöhen. Am Ende ging die Partie mit 28:42 an die Gäste aus Petterweil, die damit den Vorsprung nun auf drei Punkte ausbauen konnten.

Dieses Spiel sollte Anlass genug sein, in den letzten vier Spielen der Saison nochmal alles rauszuholen, um einen guten
Saisonabschluss zu erzielen. Kommenden Sonntag, im nächsten Auswärtsspiel gegen die SG Wehrheim/Obernhain wird sich zeigen, wie die Mannschaft diese herbe Niederlage verdaut hat.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für die Unterstützung und gehen nun hochmotiviert in den Saisonendspurt!!

#ESGOLÉ

Bericht vom 21. Spieltag (23.03.2024)

Auswärtssieg in Holzheim (23:24)

Glückliche Gesichter auf Seiten der ESG nachdem die Schlusssirene am vergangenen Samstag in Holzheim ertönte. Da steckten 60 Minuten Kampf, Leidenschaft und Wille drin. 

Zunächst sahen die Vorzeichen vor dem Spiel aber eher danach aus, dass der ESG ein mehr als schwieriges Spiel bevorstehen würde. Das Hinspiel verlor man relativ deutlich mit 24:30. Zudem war der ESG Kader am vergangenen Wochenende mehr als unterbesetzt (insgesamt nur 9 Feldspieler). Mit unter anderem Marco Hoß, Ole Herrmann, Christopher Beimische, Markus Noll und Lars Hohmann fehlten nicht nur wichtige Spieler, sondern auch die angestammten Torhüter der Herren I. Dankenswerterweise stellten sich die Torhüter der Herren II zwischen die Pfosten und verhalfen uns unter anderem mit wichtigen Paraden zum Sieg.

Die Herren I fand sehr gut ins Spiel. Eine kompakte Abwehr brachte die Jungs aus Holzheim immer wieder zum verzweifeln, sodass es nach 10 gespielten Minuten 3:5 für die ESG stand. Holzheim hatte sich die ersten Minuten gegen die dezimierte ESG wohl etwas anders vorgestellt, da der gegnerische Trainer auf das 3:5 reagierte und prompt die Auszeit nahm. Das brachte die Jungs auf der Platte aber nicht aus dem Konzept und man konnte mit 3:7 erstmal wegziehen. Die Abwehr machte hinten weiter ihren Job, vereinzelt fand jedoch alle paar Minuten ein Ball der Holzheimer den Weg in das Tor der Herren I. Ein paar unkonzentrierte Aktionen im Angriff und verworfene 100%-Torchancen sorgten dann dafür, dass man sich nicht weiter absetzen konnte und man bis zur Halbzeit „nur“ mit 9:12 führte.

In der zweiten Halbzeit spielte die ESG zunächst souverän den Stiefel weiter runter. Ben Henke erzielte dann in der 38. Minute das Tor zum erstmaligen 5-Tore Vorsprung (11:16). Holzheim II gab aber niemals auf. Auch wenn die Abwehr weiterhin souverän aufspielte, brachte man im Angriff durch eine Anhäufung von technischen Fehlern die Holzheimer zurück ins Spiel. Der ESG gelangen zwischen der 40. und 50. Minute lediglich 3 Torerfolge, sodass in der 50. Minute beim Spielstand von 18:20 für die Herren I jeder wusste, dass das noch lange und spannende restliche 10 Minuten werden. Es erfolgte dann im jeweiligen Angriffsspiel beider Mannschaft ein intensiver Schlagabtausch, der aber von Unsicherheiten geprägt war. In der 58. Minute gelang den Holzheimern zum ersten Mal der 23:23 Ausgleich. Die ESG hatte sodann den Ball. Etwa 30 Sekunden vor Schluss zeigten die Schiedsrichter dann das Zeitspiel an. Nach einem geblockten Wurf gab es dann eine Ecke für die ESG, wobei nur noch ein Pass gespielt werden durfte. Der Ball gelangte nach Ausführung der Ecke zu Ben Henke, der sich gegen die Holzheimer Abwehr durchtankte und zum 24:23 einnetzte. Der darauffolgende und letzte Angriff der Holzheimer wurde von der ESG direkt aggressiv auf der Höhe der 9-Meter Linie unterbunden. Dann ertönte die Schlusssirene und der direkt ausgeführte Freiwurf der Holzheimer landete sogar noch am Aussenpfosten, es bleib dann aber beim 23:24 für die ESG.

Im Großen und Ganzen ein gutes Spiel der Herren I, wobei man den Gegner phasenweise wieder unnötig zurück ins Spiel brachte. Aber am Ende stehen dort 2 verdiente Punkte, die sich die ESG über die Einstellung erkämpfe.

Nun geht es in die wohl verdiente Pause. Wir wünschen euch allen eine schöne Osterzeit mit euren Liebsten.

Wir sehen uns dann am 14.04.2024 wieder in der Halle zu Hause gegen den TV Petterweil.

#ESGOLÉ

Bericht vom 20. Spieltag (17.03.2024)

Knappe Niederlage gegen die HSG EppLa (28:29)

Die Tabellensituation 3. Platz gegen 5. Platz hielt beim Aufeinandertreffen gegen die HSG EppLa das, was es versprach: Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, welches die ESG allerdings leider als unglücklicher Verlierer beendete.

Von Anfang an war die ESG hoch motiviert, die nächste 2 Punkte in heimischer Halle zu behalten. Die Abwehrreihe der Herren I konnte die Angriffsbemühungen der Gäste aus Eppstein/Langenheim gut unterbinden. Im Angriffsspiel konnte man die gute Abwehrleistung allerdings leider nicht zum eignen Vorteil ausnutzen und scheiterte häufig am gut aufspielenden Torhüter der Gäste. Nach der ersten Viertelstunde stand es 10:10 Unentschieden. Dann waren es die Gäste, die sich insbesondere durch zu hastige Abschlüsse der Hausherren das erste mal mit drei Toren absetzen konnten. Der 10:13-Rückstand hielt die Herren I aber nicht davon ab, weiter an sich zu glauben. Insbesondere Felix Watkowiak spielte stark auf und übernahm im Angriffsspiel Verantwortung, sodass er nach 27 gespielten Minuten zur 15:14 Führung für die ESG einnetzen konnte. Mit 15:15 ging es sodann in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit zeichnete sich dann ein ähnlicher Spielverlauf wie in der ersten Halbzeit ab. Keine der beiden Mannschaften konnte sich richtig absetzen, sodass die Zuschauer in der Eichwaldhalle ein packendes und spannendes Spiel sahen (20:20 nach 40 Minuten). Die ESG tat sich sodann erneut schwer, die entsprechende Tiefe und nötige Durchschlagskraft im Angriff auf die Platte zu bringen. Allerdings war in diesen Momenten die Abwehr zur Stelle und konnte vermeiden, dass sich die HSG EppLa in dieser wichtigen Phase des Spiels absetzen konnte. Fünf Minuten vor Schluss stand somit ein 26:26 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Jetzt musste die Herren I Nerven bewahren. Der HSG EppLa gelang es allerdings 23 Sekunden vor Schluss 28:29 in Führung zu gehen, sodass der ESG noch etwas Zeit für den entsprechenden Ausgleich verblieb. Vier Sekunden vor Schluss konnte Marco Hoß noch den kurz emotional gefeierten Ausgleich erzielen. Allerdings sprachen die Schiedsrichter dem Tor keine Geltung, da der Freistoß nicht korrekt ausgeführt worden sei. Dann blieb es leider beim 28:29 für die HSG EppLa.

Am Ende wäre ein Unentschieden wohl aus der Perspektive beider Mannschaft das gerechtere Ergebnis gewesen. Dass die Herren I allerdings schließlich mit Null Punkten Ausbeute aus dem Spiel heraus geht, ist mehr als unglücklich. Vier verworfene 7-Meter sprechen dabei eine sehr deutlich Sprache, dass in diesem Spiel mehr drin gewesen ist und man es eigentlich in der eigenen Hand gehabt hätte, das Spiel als Sieger zu beenden. Eine Schippe mehr Durchschlagskraft und Konzentration im Angriff hätten der Herren I an diesem Abend gut getan.

Am kommenden Samstag (23.03.2024) geht es auswärts zu einem weiteren unmittelbaren Tabellennachbarn. Um 17:30 Uhr gastiert die Herren I beim TuS Holzheim II, die auf dem 6. Platz direkt hinter der ESG stehen. Wie am vergangenen Sonntag könnte auch dies erneut ein spannendes Spiel werden, in dem wir auf die Unterstützung unserer Fans angewiesen sind.

#ESGOLÉ

Bericht vom 19. Spieltag (10.03.2024)

Wichtiger Derbysieg, aber mit einem faden Beigeschmack (34:28)

Vergangenen Sonntag gastierte die HSG Neuenhain/Altenhain in der heimischen Eichwaldhalle. Eine konzentrierte Leistung wurde  von der Herren I gefordert und auch abgeliefert, aber der Reihe nach.

Das Spiel gegen die HSG Neuenhain/Altenhain ist seit Jahren geprägt von viel Leidenschaft und Kampf. So starteten auch beide Mannschaften in die ersten Minuten am vergangenen Sonntag. Keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen, sodass es nach 10 gespielten Minuten ein 5:5 auf der Anzeigetafel stand. Die Gäste aus Neuenhain/Altenhain setzen immer wieder Nadelstiche und die ESG geriet durch zu schnelle Abschlüsse im Angriff in einen 7:10 Rückstand in der 17. Spielminuten. Die Abwehr festigte sich sodann, im Angriffsspiel konnte man über eine temporeiche zweite Welle kluge Entscheidungen der Rückraumspieler treffen und die Kugel nach und nach ins gegnerische Netz versenken. Das Spiel drehte sich dadurch nun zugunsten der Hausherren, sodass die Gäste zwischen der 17. und 30. Minute nur noch zu drei Torerfolgen kamen. Mit einer Führung von 16:13 für die Herren I ging es sodann in die Halbzeit.

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar: Hinten weiter kompakt stehen und die Führung weiter ausbauen, auch wenn sich alle bewusst waren, dass die HSG Neuenhain/Altenhain in diesem Spiel niemals aufgeben wird. Die ESG fand sodann aber gut in den zweiten Spielabschnitt hinein und führte in der 35. Minute mit 20:15. Nachdem Ole Hermann in der ersten Halbzeit bereits umknickte, verletzte sich dann auch noch Timon Schana unglücklich am Knie (an dieser Stelle gute Besserung), was man den Spielern des ESG auf dem Feld etwas anmerkte. Unkonzentrierte Abschlüsse im Angriff sorgten dann dafür, dass die 20:15-Führung auf eine 20:18-Führung schrumpfte. Dann allerdings legten die Jungs angeführt von Lukas Barth und Marco Hoß auf der Mitte wieder einen Zahn zu und erspielten sich Torerfolg für Torerfolg. Man konnte die HSG Neuenhain/Altenhain immer auf einem 4/5 Tore Abstand halten und spielte den Stiefel dann konsequent herunten (25:21). Wichtig waren vor allem starke Ballgewinne in der Abwehr, die man mit erfolgreichen Überläufen belohnte. Im Positionsspiel konnte sich der Rückraum immer wieder durchsetzen oder Dennis Gottschalk auf der Außenposition freispielen, der die 100%-Möglichkeiten alle souverän nutze. Die Herren I ließ in den letzten Minuten nichts mehr anbrennen und siegte verdient mit 34:28 in heimischer Halle.

Die Truppe von Coach Teixeira belohnte sich für eine starke Mannschaftsleistung. An dieser Stelle drücken wir unseren verletzten und angeschlagenen Spielern die Daumen, dass sie schnell wieder auf der Platte stehen können.

Ausdrücklich möchten wir uns auch bei unseren Fans bedanken. Die Stimmung auf den Rängen war großartig und ihr habt einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir dieses Spiel für uns entscheiden konnten.

Kommenden Sonntag steht das dritte Heimspiel in Folge für die Herren I auf dem Plan. Mit der HSG Eppla kommt der Tabellendritte zu Besuch. Das Hinspiel war bereits an Spannung kaum zu überbieten. Dort trennte man sich 31:31-Unentschieden. Anpfiff ist am kommenden Sonntag, den 17.03.2024 um 17:30 in der Eichwaldhalle in Sulzbach. Wir freuen uns auf ein weiteres Handballfest und wir wollen die nächsten 2 Punkte zu Hause behalten.

#ESGOLÉ

Bericht vom 18. Spieltag (29.02.2024)

Konzentrierte Mannschaftsleistung führt zu Sieg gegen Eltville (37:17) 

„Für Wen? Für Uns!!!“ hallte es am Donnerstagabend in der Eichwaldhalle nach dem souveränen Sieg gegen die TG Eltville im Nachholspiel. Die Mannschaft rund um Trainer Teixeira hatte sich einiges vorgenommen, da man am Wochenende davor gegen MSG Schwarzbach eine desaströse Leistung gezeigt hat und verdient als Verlierer nach Hause geschickt wurde. Es musste also eine Reaktion her.

Zu Beginn des Spiel tasteten sich beide Mannschaften an einander heran, jedoch konnte sich keine von beiden so richtig durchsetzen. Die Herren aus Sulzbach machten den Anfang, waren im Angriff noch etwas zurückhaltend und in der Abwehr ein wenig unsortiert, sodass Eltville immer wieder ausgleichen konnte und es lediglich 4:4 nach fast 12 Spielminuten stand. Im darauffolgenden Verlauf konnte sich die ESG im Angriff deutlich mehr durchsetzen und die Führung auf drei sowie fünf Tore mit dem 11:6 weiter ausbauen. 
Am Dienstag wurde speziell auf die Abwehr eingegangen, um dort mehr Zugriff zu bekommen und eine gesunde Härte ins Spiel zu bringen. Dies zeigte sich auch im Spiel wieder, da man den Gegner fast neun Minuten lang vom eigenen Tor fern halten konnte und in 18 Minuten lediglich vier Tore zuließ. 
In der Offensive spielten sich die Herren der ESG in einen Rausch und konnten zur Halbzeit mit 19:8 das Spiel vorzeitig entscheiden.

Die gute Abwehrleistung wurde in der Halbzeit gelobt, doch durfte man zu dem Zeitpunkt nicht nachlassen, da man sich als Mannschaft eine deutliche Steigerung vorgenommen hatte, um die Niederlage vom Wochenende wieder wett zu machen. In der 2.Halbzeit zeigten die Spieler der Bachgemeinden durchweg einen konstanten und souveränen Auftritt. Einfache Ballgewinne in der Abwehr, Tempogegenstöße und konzentriert ausgespielte Angriffe in Überzahl führten regelrecht zu einem Torfestival, sodass die Hausherren mit 20 Toren am Ende das Spiel gegen die TG Eltville für sich entscheiden konnten. Auch muss man die Leistung von Torwart Markus Noll erwähnen, der bei den 17 Gegentreffern auch noch über zehn Paraden verzeichnen konnte und es somit dem Gegner noch schwerer machte, dieses Spiel in irgendeiner Form eng werden zulassen. 

Die Mannschaft bedankt sich bei den Zuschauern für die tolle Unterstützung, die unter der Woche extra in die Eichwaldhalle kamen. Am 10. März findet das nächste Heimspiel gegen die HSG Neuenhain/Altenhain statt, also kommt vorbei, wenn es im heißesten Derby der aktuellen BOL um die nächsten zwei Punkte geht.

#ESGOLÉ

 

Bericht vom 17. Spieltag (24.02.2024)

42 Gegentore sprechen für sich – Heftige Niederlage für die ESG beim Tabellenvorletzten (42:36) 

Handballspiele gewinnt man in der Abwehr. Abwehr ist Einstellungssache. Hat man diese Einstellung nicht, geht man als verdienter Verlierer vom Platz. So schnell lässt sich das Spiel der Herren I vom vergangenen Samstag zusammenfassen.     

Zu Beginn des Spiels zeichnete sich sofort das erwartete schwere und umkämpfte Spiel ab. Schwarzbach erwischte einen guten Start in das Spiel und die Herren I agierte sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ohne jegliche Laufbereitschaft. Bereits in der 5. Minute war die ESG mit 5:1 im Rückstand. Dann kam die Angriffsreihe so langsam ins Spiel und erspielte sich einfache Torerfolge. Das Rückzugsverhalten und die nötige Härte in der Abwehr ließen allerdings zu Wünschen übrig, sodass die Jungs von Coach Teixeira den Rückstand erstmal nicht verkürzen konnten. Nach 17 gespielten Minuten stand ein 17:10 für die Hausherren auf der Anzeigetafel. Bereits an dieser Stelle fallen zwei Zahlen auf: 17 gespielte Minuten und 17 Gegentore. Eine Statistik, die für sich spricht. Trainer Teixeira nahm sodann die Auszeit und prompt zeigte die Herren I eine Reaktion. Von diesem Moment an bis zur Halbzeitpause wurde nun endlich mal Handball gespielt. Hinten konnte man etwas Stabilität entwickeln und kämpfte sich Tor für Tor heran, sodass der vorherige 7-Tore-Rückstand aufgeholt wurde. Mit 20:19 für Schwarzbach ging es sodann in die Halbzeit.

Leider reicht es in der BOL allerdings nicht, sich auf stabile 10-13 Minuten zu beschränken. In der zweiten Halbzeit zeigte sich sodann leider ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Die Abwehrreihe fand auch nach zahlreichen Umstellungsversuchen keine Kompaktheit und konnte das Positionsspiel der Schwarzbacher nicht unterbinden. Die Hausherren zogen dadurch sofort wieder mit einer komfortablen Führung davon und führten nach 42. Minuten wieder mit 6 Toren (30:24). Beeinflusst von den aus dem Abwehrsspiel resultierenden Unsicherheiten machte man auch im Angriff zu viele technische Fehler, die die Hausherren konsequent mit Überläufen bestraften. Die ESG konnte sich von den eigenen Fehlern in keiner Phase der zweiten Halbzeit wirklich erholen und war zur keiner Phase in der Lage, den Vorsprung der MSG Schwarzbach zu verkürzen oder gar einzuholen.

Am Ende verliert die Herren I deutlich aber verdient mit 42:36. Diese Niederlage tut extrem weh, da sie durch mehr Ehrgeiz und Kampfbereitschaft vermeidbar war. Die Jungs waren durch die Bank weg alle mit dem Kopf nicht auf der Platte.

Das Ding muss jetzt schnell aus den Köpfen raus, denn das nächste Heimspiel steht bereits vor der Tür. Am Donnerstag, den 29.02.2024 steht bereits das Nachholspiel gegen die TG Eltville an. Anpfiff ist dort um 20:00 Uhr in der Eichwaldhalle. Zusammen mit der wichtigen Unterstützung der Zuschauer will die Herren I wieder zeigen, zu was sie eigentlich in der Lage ist. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

#ESGOLÉ

 

Bericht vom 16. Spieltag (18.02.2024)

Heimsieg gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II (33:26) 

Im ersten Heimspiel des Jahres 2024 konnte eine personell stark dezimierte Herren I durch eine konzentrierte und souveräne Leistung die 2 Punkte in heimischer Liederbachhalle behalten. Viele Spieler wie beispielsweise Jonah Mund, Samu Barth, Kristian Efa und Alexander Föhse standen krankheits-, bzw. verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Doch zu Beginn des Spiels waren es die Gäste, die wesentlich besser in die Partie fanden. Die Zweitvertretung aus Breckenheim/Wallau/Massenheim wirkte zu Beginn durchaus motiviert und schaffte es, die durchwachsenen Angriffsbemühungen der Hausherren zu unterbinden. Nach vier gespielten Minuten stand somit ein 0:4 für die Gäste auf der Anzeigetafel. Sodann fand die ESG aber auch in das Spiel und stellte eine kompakte Abwehr, die das Positionsspiel der Gäste mehrfach unterbinden konnte und nach und nach durch zahlreiche schnelle Überläufe das Spiel an sich ziehen konnte. Die Jungs von Coach Teixeira legten damit einen 6:0-Lauf hin, sodass man in Spielminute 8 mit 6:4 in Führung ging. Beim Stand von 8:5 für die Hausherren verschärfte sich sodann leider die sowieso schon mehr als angespannte personelle Situation der ESG, da Florian Kleine mit einer roten Karte nach einer unglücklichen Abwehraktion vom Platz gestellt wurde und kurz zuvor Robin Delfs mit Sprunggelenksproblemen ausgewechselt wurden musste. Dennoch bewahrte die Herren I trotz dieser Umstände einen kühlen Kopf und verteidigte das heimische Tor weiterhin mit viel Ehrgeiz. Vorne fand man in der ersten Halbzweit weiterhin kreative Lösungen, sodass es mit einer Führung von 16:11 in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit konnte man sodann an die souveräne Leistung der ersten Halbzweit anknüpfen. Vor einer stimmungsvollen Liederbachhalle war es vor allen Dingen Lars Hohmann zwischen der Pfosten, der sich in die Köpfe der Gäste aus Breckenheim/Wallau/Massenheim spielte. Hohmann konnte in dieser wichtigen Phase des Spiel teilweise 100%ige Torchancen der Gegner entschärfen. Im Angriffsspiel ließ man ebenfalls nichts mehr anbrennen. Der Rückraum kombinierte sich mit cleveren Spielzügen immer wieder frei vor das gegnerische Tor oder spielte Kreisläufer Trubljanin frei, der nach und nach die Kugel im gegnerischen Netz versenkte. Nach 53 Minuten führten die Herren I mit 30:20, sodass die Messe zu dem Zeitpunkt bereits gelesen war. Dementsprechenden nahmen die Hausherren etwas das Tempo raus, was man ihnen bei der angespannten personellen Lage auch nicht verübeln konnte. Die Gäste kamen in den letzten Minuten des Spiels somit nochmal zu einigen Torerfolgen, sodass sich der Vorsprung der ESG am Ende noch auf 7 Tore reduzierte.

Insgesamt gewinnen die Hausherren verdient mit 33:26. Im Hinspiel trennte man sich in Breckenheim/Wallau/Massenheim noch 34:34-Unentschieden, sodass der jetzige Heimsieg extrem gut tut und man 2 wichtige Punkte einfahren konnte.

Kommenden Samstag bestreitet die ESG das nächste Auswärtsspiel bei der MSG Schwarzbach, die zwar vorletzter sind, aber vor 3 Wochen ebenfalls die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II (36:35) besiegen konnten. Es wird ein spannendes Spiel erwartet, bei dem sich die Herren I über jede Unterstützung freuen würde. Anpfiff ist am Samstag, den 24.02.2024, um 18 Uhr in der Bleichstraße 7, 65830 Kriftel.

#ESGOLÉ


Bericht vom 15. Spieltag (03.02.2024)

Knappe Niederlage beim Tabellenführer (28:26) 

Am Ende stand ein 28:26 für den TV Idstein auf der Anzeigetafel. Ein Spiel, in dem eigentlich mehr drin war, man am Ende jedoch zurecht als Verlierer vom Platz ging.

Dabei startete die ESG relativ stark und gefestigt in die Partie. Es gelang der Abwehr das Positionsspiel der Idsteiner immer wieder zu unterbinden. Der favorisierte Tabellenführer kam nur zu drei erfolgreichen Torabschlüssen nach den ersten zehn Spielminuten. Die ESG konnte dies allerdings leider nicht zu ihrem Vorteil nutzen, sodass man selber nur drei geworfene Tore verbuchen konnte. Dann gelang es den Idsteinern die Abwehrreihe der ESG immer wieder zu überspielen, wodurch ein Vorsprung der Heimmannschaft von 13:6 nach 23 Minuten entstand. Im Angriff hatten die Herren I demgegenüber zu wenig Ideen und keinen notwendigen Tiefgang, man scheiterte dadurch regelmäßig an dem Abwehr- sowie dem Torwartspiel der Gegner. Mit 15:10 ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit kämpfte sich die ESG Stück für Stück an den TV Idstein heran. Der 5-Tore Vorsprung der Halbzeitpause fing somit ab der 40. Spielminute an zu schrumpfen. Man konnte zwischen der 42. und 48 Minute einen 5:1-Lauf hinlegen und auf einmal stand lediglich nur noch ein 23:20 Vorsprung auf der Anzeigetafel. Die Mannschaft spürte, dass man mit einer konzentrierten Leistung und dem nötigen Kampf in diesem Spiel noch was reißen kann. Es entwickelte sich dann ein spannendes Spiel, in dem die ESG immer in Schlagdistanz blieb. In den letzten Spielminuten konnte man sich immer wieder wichtige Torerfolge herausspielen, die Angriffsversuche der Idsteiner konnte man allerdings nicht mehr verhindern, sodass der knappe Vorsprung der Hausherren nach 60 Minuten ausreichte.

Letztendlich muss man im Ergebnis feststellen, dass die Herren I dieses Spiel aufgrund eigener gewichtiger Fehler verloren hat. Man konnte phasenweise gut mithalten, agierte jedoch in den entscheidenden Zeitpunkten des Spiels nicht mit der nötigen Überzeugung und Cleverness. Der Spruch ist zwar alt, aber er passt zu diesem Spiel zu gut um ihn nicht zu bringen: „Da wäre deutlich mehr drin gewesen!“

Die Mannschaft wird nun weiter fleißig trainieren, um am 18.02 in heimischer Liederbachhalle die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim II besiegen zu können. Vorher ist an dem kommenden Karnevalswochenende spielfrei. 

Die Handballabteilung würde sich in diesem Kontext freuen, euch als Gäste auf ihren Karnevalsveranstaltungen begrüßen zu dürfen:

10.02.24: Sulzbacher Rock Fastnacht ab 19:31 Uhr (Bürgerzentrum Frankfurter Hof, Cretzschmarstraße 6, 65843 Sulzbach)

12.02.24: Rosenmontagsparty in Liederbach ab 19:11 Uhr (Kulturscheune Liederbach, Feldstraße 4, 65835 Liederbach)

#ESGOLÉ

Bericht vom 14. Spieltag (21.01.2024)

Auftakt in die Rückrunde geglückt (30:35) 

Die Herren I konnte am vergangenen Sonntag beim Auftakt in die Rückrunde der BOL Saison 2023/2024 die ersten 2 Punkte einfahren. Zu Gast bei der TSG Eddersheim gewann die Herren I mit 30:35 (14:14).

In der ersten Halbzeit des Spiels sah es aber keinesfalls danach aus, dass die Herren I als Sieger vom Platz gehen würde. Die Herren I erwischte einen holprigen und unkonzentrierten Start. Zwar konnte man mit einer halbwegs in Ordnung gehenden Abwehrreihe einige Angriffsbemühungen der Eddersheimer verteidigen, jedoch ließ die Angriffsleistung zu wünschen übrig. Die Abschlüsse erfolgten zu früh, zu unplatziert und ohne die nötige Überzeugungskraft. Eddersheim erspielte sich somit einen 2 bis 3 Tore Vorsprung. Man konnte allerdings einige wichtige Ballgewinne in der Abwehr verzeichnen, sodass Florian Kleine per Tempogegenstoß 20 Sekunden vor Schluss der ersten Halbzeit den 14:14-Ausgleich erzielten konnte. Kurz darauf gab es dann doch noch einen 7-Meter für Eddersheim, der jedoch von einem gut aufspielende Markus Noll entschärft wurde. Mit 14:14 ging es in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften einen Schlagabtausch. Keine der beiden Mannschaften konnte sich zunächst wirklich absetzen, sodass nach 40 gespielten Minuten ein 22:22 auf der Anzeigetafel stand. Eddersheim gelang es sodann mit zwei Toren in Führung zu gehen (24:22). Dann allerdings spielte die Herren I stark auf und man verteidigte das eigene Tor mit viel Kampf und Leidenschaft. Durch abgefangene Kreisanspiele und Paraden der Torhüter konnte die ESG schnell in das Angriffsspiel umschalten. In dieser Phase legte die Herren I einen 7:0-Lauf und erspielte sich eine 24:29-Führung bis zur 47. Minute. Dann erfolgte erneut ein wilder Schlagabtausch beider Mannschaften, wobei Eddersheim sich nochmal auf 2 Tore heranarbeiten konnte. Die Teixeira-7 auf dem Spielfeld bewahrte dann aber die Ruhe und setze die entscheidenden Nadelstiche, sodass in der Schlussphase nichts mehr anbrennen konnte.

Mit 30:35 ging man somit nach einer überwiegend durchwachsenen Leistung als Sieger vom Platz. Am kommenden Wochenende gastiert die TG Eltville in der heimischen Eichwaldhalle. Dort sollen die nächsten 2 wichtigen Punkte eingefahren werden, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel weiterhin zu halten. Anpfiff ist am Sonntag, den 28.01.2024 um 17:30.

#ESGOLÉ

Bericht vom 13. Spieltag (09.12.2023)

Erfolgreicher Jahresabschluss: Hinten das Tor vernagelt, vorne die wichtigen Dinger gemacht (24:30) 

Nachdem die Herren der ESG beim letzten Heimspiel des Jahres den Tanz gegen die HSG Goldstein/Schwanheim verdient verloren hatten, stand die Mannschaft von Trainer Teixeira auswärts in Dotzheim etwas unter Zugzwang. Zwei Punkte holen und den Anschluss zum oberen Drittel der Tabelle sichern – so das vorgegebene Ziel für den 13. Spieltag.

Mit einem stark geschwächten Kader waren die Voraussetzungen gegen den Tabellenletzten alles andere als Optimal, doch die ESG ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen und startete mit einem vier Tore Lauf ins Spiel. Über 1:6, 3:9 bis hin zum 6:11 in der 20. Minute konnten sich die Herren 1 zu Beginn direkt einen kleinen Vorsprung erspielen. Zwar ließ die Konzentration im Anschluss ein wenig nach, sodass Dotzheim auf 10:13 verkürzen konnte, doch Torhüter Lars Hohmann zeichnete sich ab da an durch starke Paraden aus und konnte so seine Jungs motivieren, die Führung zur Halbzeit auf 10:16 weiter auszubauen.

Im zweiten Durchgang wollte man in der Abwehr stabiler stehen, um mehr Zugriff zubekommen. Dotzheim kam allerdings immer wieder zu freien Torwürfen, die jedoch durch Lars Hohmann vereitelt wurden. Dies stärkte den Rücken der ESG, sodass man im Angriff mit einfachen Toren aus dem Rückraum durch Ben Henke und Lukas Barth den Vorsprung teilweise auf neun Tore erhöhen konnte (19:28). Spieler des Tages war ganz klar Torhüter Lars Hohmann, der mit über 20 Paraden am Ende den 24:30 Auswärtserfolg sicherte.

Durch den Sieg im letzten Spiel des Jahres 2023 sicherte sich die Mannschaft von Trainer Teixeira den 5. Tabellenplatz und kann mit 16:10 Punkten eine positive Zwischenbilanz verbuchen. Jetzt gilt es in den kommenden Wochen ein wenig zur Ruhe zu kommen, jedoch muss auch das ein oder andere Spiel kritisch betrachtet und analysiert werden, um in der Rückrunde weniger Punkte zu verschenken.

Die 1. Herren der ESG Niederhofheim/Sulzbach wünscht allen Sponsoren, Helfern sowie Zuschauern ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen entspannten Jahreswechsel und freut sich schon sehr darauf, ab dem 21.01.2024 wieder auf Punktejagd gehen zu können. Also seid dabei, wenn wir die Rückrunde auswärts gegen die TSG Eddersheim starten, bevor es am 28.01.2024 in Sulzbach zum ersten Heimspiel gegen die TG Eltville kommt.

#ESGOLÈ

Bericht vom 12. Spieltag (03.12.2023)

Niederlage zu Hause gegen die HSG Goldstein/Schwanheim (30:38) 

Die ESG musste sich am vergangenen Wochenende gegen den Landesligaabsteiger aus Goldstein in heimischer Liederbachhalle geschlagen geben.

Nach dem enttäuschenden Unentschieden in der Vorwoche bei der TG Rüsselsheim wollten die Jungs zeigen, dass sie in der Lage sind, mehr Kampf und Siegeswille auf die Platte zu bringen. Goldstein/Schwanheim erwischte allerdings den besseren Start in die Partie. Obwohl die Abwehr der Herren I in den ersten Minuten gegen den wuchtigen Rückraum der Gäste relativ gut stand, ließ man im Angriff einige Chancen liegen und scheiterte vor allem am Torwart der Gäste. Goldstein konnte sich somit eine komfortable Führung herausspielen (6:11 nach 13 Minuten). Aufgeben war allerdings keine Option, sodass die Jungs vor allem im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit konzentrierter agierten und ihre Chancen nutzten. Man konnte somit den Vorsprung der Gäste leider nicht verkürzen, man blieb aber in Schlagdistanz. Mit 13:20 ging es sodann in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit gelang es der Abwehr der Herren I nicht, so kompakt zu stehen, um weitere Tore der Goldsteiner zu verhindern. Zwar kam man auch im Angriff weiterhin zu Torchancen und -erfolgen über die Rückraumreihen der ESG, man konnte den Vorsprung der Gäste in der Abwehr aber nicht mehr verkürzen.

Insgesamt war es aber ein Aufbäumen gegen die körperlich sehr robuste Mannschaft aus Goldstein. Die Mannschaft hat viel Kampf in diese 60 Minuten gesteckt. Man muss jedoch feststellen, dass 38 Gegentore in heimischer Halle zu viele sind. Daran gilt es zu arbeiten, um am kommenden Wochenende auswärts bei der HSG Dotzheim/Schierstein II die nächsten 2 Punkte einzufahren.

#ESGOLÈ

Bericht vom 11. Spieltag (26.11.2023)

Viertes Unentschieden aufgrund fehlender Konstanz

Ganz dem Zitat wer vorne keine Tore macht, bekommt sie meistens hinten, startete die Handballsieben von Trainer Manuel Teixeiera am Sonntag in die Auswärtspartie gegen die TG Rüsselsheim.
In diesem Fall war es weniger die Abwehr, die dem Gegner zu viele leichte Gegentore bescherte, sondern vielmehr die fehlende Konstanz und Entschlossenheit im Angriff, um durch die nötige Tiefe zu Torerfolgen zu kommen. Nach zwölf Minuten stand es 5:1 für die Heimmannschaft. Die Einwechslungen von Ole Herrmann und Dennis Gottschalk zur Mitte der ersten Halbzeit brachten etwas Neuen Wind, sodass man sich mit einem 10:11 in die Halbzeit retten konnte.

Die Ansage des Trainers in der Kabine schien Wirkung gezeigt zu haben und es gelang den Gästen aus Niederhofheim/Sulzbach durch Lukas Barth in Minute 38 eine Drei-Tore Führung zum Stand von 13:16. Diese Führung hielt jedoch nicht lange, sodass man ab der 47. Minute wieder einem Zwei-Tore Rückstand hinterherlaufen musste. Trotz unzureichender Konstanz in Punkto Durchschlagskraft und Entscheidungsfindung, welche die Offensivarbeit der Auswärtspartie am vergangen Sonntag auszeichnete, kann der Kampfgeist der Schlussphase als positiv herausgestellt werden. Vier Minuten vor Schluss stand es noch 26:24 für die Heimmannschaft, letztendlich wurde die Partie mit einem Stand von 26:26 beendet. Die beiden letzten und spielentscheidenden Treffer wurden durch Felix Watkowiak erzielt.

Ein Punkt ist besser als keiner, allerdings spiegelte die gezeigte Leistung weder Anspruch noch Können des Teams wieder. Die nötige Konstanz und das nötige Selbstvertrauen muss auf die Platte und daran werden wir in der kommenden Woche arbeiten.

#ESGOLÉ

Bericht vom 10. Spieltag (19.11.2023)

Heimsieg gegen die SG Wehrheim/Obernhain

Am 10. Spieltag der laufenden Runde in der BOL Wiesbaden/Frankfurt war mit der SG Wehrheim/Obernhain ein weiterer Aufsteiger zu Gast in der heimischen Eichwaldhalle. Ein zwischenzeitlich spannendes Spiel konnten die Jungs der ESG am Ende deutlich mit 36:29 für sich entscheiden.

Zu Beginn der Partie fanden die Gäste etwas besser in das Spiel. Die Abwehr der ESG schaffte es nicht, mit der letzten Konsequenz der Angriffsversuche der Gäste zu unterbinden. Nach 7 gespielten Minuten stand somit ein 2:5 für die Gäste auf der Anzeigetafel. Die ESG arbeitete dann aber aktiv an den identifizierten Schwachstellen und brachte in der Abwehr und im Angriff ein Stück weit mehr Überzeugung in ihre Aktionen. Auch bedingt durch ein hervorragendes Torwartspiel von Lars Hohmann und der Umstellung der Abwehrformation konnten die Jungs somit das Spiel drehen und eine 13:11 Führung herausspielen. Die Rückraumreihe Hoß, Barth und Watkowiak konnten vorne einfache Tore erzielen oder ihre Mitspieler auf den Außen oder am Kreis freispielen. Mit einem Stand von 18:14 ging es sodann in die Halbzeit.

Der Plan für die zweite Halbzeit war klar: Die verbleibenden Konzentrationsschwächen in der Abwehr und technische Fehler sowie Fehlwürfe mussten dringend abgestellt werden. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit gelang es der Herren I allerdings nicht, die in der Halbzeit besprochene taktische Ausrichtung umzusetzen. Bis Spielminute 38 konnte man nur 2 Tore erzielen und man verhalf den Gästen aus Wehrheim/Obernheim zu einfachen Toren, sodass diese wieder aufholten und auf einmal wieder ein 20:20 Unentschieden auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Coach Teixeira musste reagieren und nahm die gebotene Auszeit. Damit waren die Jungs nun gewappnet um das Spiel im letzten Drittel wieder in die eigene Hand zu nehmen. Insbesondere über den Rückraum kam man nun zu wichtigen Torerfolgen und die Abwehr verhinderte nach und nach die Angriffsbemühungen der Gäste. Nach 50 gespielten Minuten führte die Herren I mit 5 Toren Unterschied (30:25). Auch die von Gästen sodann genommene Auszeit brachte die Herren I nicht mehr aus dem Konzept, sodass man am Ende mit 36:29 als Sieger vom Platz ging.

Insgesamt muss man sagen, dass 29 kassierte Tore in heimischer Halle zu viel sind. Dies und auch die vier von sechs verworfenen Siebenmeter verschiedenster Schützen zeigen, dass es nicht die konzentrierteste Leistung der ESG war. Phasenweise wurde aber gezeigt, dass man als Mannschaft auch in schwierigen Phasen des Spiels über Teamgeist und Spielwitz solche Unkonzentriertheiten ausgleichen konnte, sodass man am Ende als verdienter Sieger vom Platz ging. Den Abend hat man sodann mit dem nahen Umkreis der Mannschaft und Verein im benachbarten Eichwaldrestaurant mit Speis und Trank ausklingen lassen.

Die Mannschaft bedankt sich bei einer vollen Eichwaldhalle für die tolle Unterstützung sowie den darauffolgenden Abend!

 

#ESGOLÉ

Bericht vom 9. Spieltag (11.11.2023)

ESG gelingt Befreiungsschlag

Nach nunmehr drei sieglosen Partien gelingt der ESG in Petterweil in letzter Sekunde der Befreiungsschlag. Dass die Begegnung zum Ende hin nochmal zu kippen drohte, hatte nach der ersten Halbzeit kaum ein Zuschauer für möglich gehalten. 

Die ESG dominierte in der ersten Halbzeit die Begegnung und führte zwischenzeitlich mit 7 Toren, wobei die Teixeira-Sieben noch einige freie Würfe liegen ließ und durchaus schon deutlicher hätte führen können. Beim Stand von 16:22 wechselten die Mannschaften die Seiten. Anstatt in der zweiten Hälfte an die Leistung anzuknüpfen, entwickelte sich ein zerfahrenes Handballspiel, in dem es die ESG mehrfach verpasste, endgültig für klare Verhältnisse zu sorgen.

Petterweil kämpfe sich Tor für Tor heran und konnte in der 56. Minute sogar in Führung gehen (36:35). In den letzten Minuten handelte sich die ESG noch eine Zeitstrafe ein, sodass die Situation denkbar ungünstig aussah. Trotzdem behielt die Mannschaft einen kühlen Kopf und konnte durch die Tore von Samuel Barth und Marco Hoß das Ruder wieder rumreißen. 

Das Spiel zeigte der Mannschaft ganz klar auf, dass Nachlässigkeiten in dieser Liga direkt bestraft werden und dass die Mannschaft dringend an der fehlenden Konstanz und an den Formschwankungen der vergangenen Wochen arbeiten muss.

 

Erfreulich ist das Comeback von Robin Delfs, der gegen Petterweil zu seinen ersten Minuten gekommen ist und die Mannschaft zukünftig im Rückraum verstärken wird.

Weiter geht es nächsten Sonntag in der Eichwaldhalle mit einem Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Wehrheim/Obernhain. Hier sollen die nächsten zwei Punkte geholt werden.

 

#ESGOLÉ

Bericht vom 8. Spieltag (05.11.2023)

Schwacher Auftritt wird mit Niederlage bestraft

Die Vorbereitung für das Heimspiel gegen die TuS Holzheim II lief alles andere als optimal, dennoch hatte man sich vorgenommen, aus den Fehlern der letzten Partien zu lernen und ging dennoch motiviert ins Spiel. 

Zu Beginn legten die Gäste jedoch mächtig vor und überrannten in den ersten fünf Minuten regelrecht die Herren der ESG Niederhofheim/Sulzbach mit einem 0:4 Lauf. Sichtlich geschockt kamen die Hausherren nicht wirklich in Fahrt und liefen das gesamte Spiel über einem Rückstand hinterher. Zwar konnte man in der 12. Minute mit dem 6:7 auf ein Tor rankommen, das Momentum jedoch nicht ummünzen, sodass kurz darauf das Time-Out durch Trainer Teixeira erfolgte. Der Angriff wurde neu strukturiert um auch die Abschlussqualität zu steigern, jedoch scheiterte man immer wieder am gegnerischen Torwart. Zur Halbzeit ging man mit einem 9:14 in die Kabine. 

Im zweiten Teil des Spiels setzten sich die Gäste immer mehr durch, nichts lief rund bei den Männern der Bachgemeinden. Durch zu viele Fehlwürfe, technischen Fehlern und einfachen Toren durch Tempogegenstöße konnte die TuS Holzheim einen 10-Tore Vorsprung nach knapp zehn Minuten erspielen. Gegen Ende nahmen die Herren 1 den Kampf nochmal an und zeigten immer mal wieder spielerische Ansätze, konnten allerdings den Abstand lediglich auf 6 Tore verringern und gingen am Ende des Tages verdient mit einem 24:30 als Verlierer vom Platz. 

Insgesamt gingen knapp die Hälfte aller Würfe nicht ins Tor und auch in der Abwehr fehlte der nötige Biss. An diesen Baustellen muss in dieser Woche gearbeitet werden, um beim nächsten Spiel auswärts in Petterweil etwas zählbares mitnehmen zu können.

Wir bedanken uns trotz Niederlage für die Unterstützung bei den Zuschauern.

#ESGOLÉ

Bericht vom 7. Spieltag (22.10.2023)

Remis gegen die HSG EppLA (7.Spieltag)

Am vergangenen Sonntag gab es für die Herren 1 bereits das dritte Unentschieden im siebten Spiel (31:31).

Der Mannschaft war bewusst, dass sie nach dem verlorenen Punkt in Altenhain etwas gut zu machen hatte. Jedoch stand mit dem Landesligaabsteiger aus Eppstein/Langenhain ein echtes Schwergewicht auswärts auf dem Programm. Trotzdem wollte man etwas Zählbares mitnehmen und startete durchaus erwartungsvoll in die Begegnung. In der ersten Halbzeit legte in der Regel EppLa mit 1-2 Toren vor, konnte sich jedoch nicht weiter absetzen. Bis zur Halbzeit gelang es jedoch den Gästen das Spiel auszugleichen. Bei einem Spielstand von 16:16 ging es in die Kabinen.

Das Bild der ersten Halbzeit setzte sich in der zweiten Halbzeit fort. Es konnte sich keines der Teams spielentscheidend absetzen, sodass es bis in die Schlusssekunden spannend blieb. Gerade in der Schlussphase agierte die ESG etwas unglücklich. Es schlichen sich in den letzten 5 Minuten zu viele einfache Fehler ein, die den doppelten Punktgewinn verhinderten. In Summe können die Gäste jedoch zufrieden sein mit dem Punktgewinn und zeigten somit die geforderte Reaktion nach dem unglücklichen Spieltag 6.

Nun steht ein spielfreies Wochenende an. Die Zeit möchte die Teixeira Sieben nutzen, um weiter an den Feinheiten zu arbeiten, um zukünftig auch derart knappe Spiele zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Weiter geht es am 05.11. mit einem Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn TuS Holzheim II. Hier möchte die Mannschaft nach 2 Remis endlich wieder einen Sieg einfahren.

#ESGOLÉ

Bericht vom 6. Spieltag (14.10.2023)

ESG lässt einen Punk in Neuenhain/Altenhain liegen (6.Spieltag)

Nach Abpfiff der gespielten 60 Minuten am vergangenen Samstagabend blickte man in leere und enttäuschte Gesichter auf Seiten der Herren I. Dabei hatte man sich so viel für dieses Derby vorgenommen, allerdings konnte man leider nur wenig davon umsetzen, sodass die ESG verdientermaßen nicht als Sieger vom Platz ging.

Von Beginn an zeichnete sich ein umkämpftes Spiel ab, in den man in den ersten Minuten eine 6:9 Führung heraus spielen konnte. Vorne konnte man durch gute Spielzüge zu einfachen Torerfolgen kommen, in der Abwehr konnten die Jungs allerdings nicht die notwendige Härte, Kompaktheit und Kommunikation auf die Platte bringen. Dadurch dauerte es nicht lange, bis der Tabellenletzte aus Neuenhain/Altenhain zu einigen Torerfolgen kam und kurz vor der Halbzeit zum 15:15 ausgleichen konnte.

Für die zweite Halbzeit war die Marschroute nun klar. Sowohl im Angriff als auch vor allen Dingen in der Abwehr bedurfte es mehr Überzeugung und Durchschlagskraft. Bis zur Spielminute 42 konnten die Herren I dies auch einigermaßen gut umsetzen und Jonah Mund konnte sodann das Tor zur 22:27 Führung erzielen. Jedoch folgten daraufhin die aus der ersten Halbzeit bekannten Schwächen in der Abwehr sowie überhastete und unüberlegte Abschlüsse vor dem gegnerischen Tor. Den Vorsprung verspielte man somit wieder nach 51 gespielten Minuten (30:30). In einer spannenden Schlussphase war die ESG drei Minuten vor Schluss noch 2 Tore in Führung. Allerdings gelang es der Herren I in den verbleibenden Minuten nicht mehr ein weiteres Tor zu erzielen, was Neuenhain/Altenhain eiskalt ausnutzte und 8 Sekunden vor Schluss zum 35:35 Entstand ausgleichen konnte.

Dieses Unentschieden fühlt sich trotz eines Punktes wie eine kleine Niederlage an, da man sich selbst im Weg stand und man nicht den nötigen Kampf auf die Platte bringen konnte.

Jetzt heißt es Mund abwischen, aufstehen und hart trainieren, um in dieser Woche auswärts bei der HSG EppLa bestehen zu können.

#ESGOLÉ

Bericht vom 5. Spieltag (08.10.2023)

Pflichtaufgabe erfüllt und weiteren Heimsieg eingefahren (5.Spieltag)

Nach dem Remis gegen die Mannschaft aus Breckenheim/Wallau/Massenheim hatte man sich fest vorgenommen, weiter an den kleinen technischen Fehlern zu arbeiten, die sowohl in der Abwehr als auch im Angriff immer mal wieder zu kleinen Einbrüchen führen. Die Trainingswoche war allerdings nicht so optimal wie gedacht, da man durch den Feiertag nur einmal trainieren konnte und die Anwesenheit nicht gerade berauschend war. Es fehlten noch immer die Torhüter Hohmann und Noll und auch auf Jonah Mund sowie Rückraumspieler Felix Watkowiak musste Trainer Teixeira verzichten.

Die 1. Herren startete an diesem Wochenende dennoch zuversichtlich ins Spiel gegen die MSG Schwarzbach.
Zu Beginn konnte sich keine Mannschaft so wirklich durchsetzen und die Bachgemeinde bekam keinen Zugriff in der Abwehr sodass nach 8 Spielminuten ein 6:6 auf der Anzeigetafel stand. Immer wieder konnten die Gäste die Hausherren ärgern, sodass diese nicht mehr als zwei Tore wegziehen konnten. Erst ab der 23. Minute gelang der ESG zumindest Offensiv ein kleinerer Befreiungsschlag. Mit einer 21:17 Führung konnte man in die Pause gehen.

Über die 17 Gegentore war Trainer Teixeira nicht erfreut und forderte in der Abwehr mehr Zugriff für die 2. Hälfte des Spiels.
Zwar konnte man die Gäste weiterhin auf Distanz halten und den Vorsprung auf bis zu neun Tore ausbauen, jedoch nicht das umsetzen, was in der Halbzeit angesprochen wurde.

Am Ende des Tages gewannen die 1. Herren aus Niederhofheim/Sulzbach mit einem 38:31 gegen die MSG Schwarzbach und erfüllten somit ihre Aufgabe, einen weiteren Heimsieg zu erzielen. Daran gilt es nun anzuknüpfen um nächste Woche im Derby gegen Neuenhain/Altenhain auswärts zu punkten!

Vielen Dank bei allen Zuschauern und Helfern, die uns von der Tribüne aus angefeuert haben!!

#ESGOLÈ

Bericht vom 4. Spieltag (01.10.2023)

Herren I spielen unentschieden in Breckenheim (4.Spieltag)

Genau eine Woche nach der denkbar knappen Heimspielniederlage gegen den Landesligaabsteiger (30:31) aus Idstein zeichnete sich eine ähnliche Dramatik und Spannung auswärts bei der HSG Breckenheim Wallau/Massenheim ab. Verzichten musste Coach Teixeira auf einige seiner Schützlinge wie Felix Watkowiak, Timon Schana, Ben Henke, Dennis Gottschalk, Jan Kalweit und Philipp Hansmann. Mit Lars Hohmann und Markus Noll fehlten gleich zwei Torhüter wegen Verletzungen, sodass insgesamt einige wichtige Spieler am Sonntag ausfielen.

Die Jungs starteten recht nervös in das Spiel. In der Defensive verteidigte man das eigene Tor über viele Momente sehr kompakt, allerdings nicht mit der nötigen letzten Konsequenz. Daraufhin gelang es der Zweitvertretung aus Breckenheim immer wieder zu Torerfolgen zu kommen. Spiegelbildlich lässt sich dies aber auch auf das Angriffsspiel der ESG übertragen, in dem man durch die Übersicht von Mittelmann Lukas Barth nach 15 gespielten Minuten zum Ausgleich (10:10) treffen konnte. In der ersten Halbzeit war es ein auf und ab und beide Mannschaften hatten Probleme ihre Abwehrreihen mit der letzten Kompaktheit auszustatten, sodass allein in Halbzeit 1 insgesamt knapp 40 Tore fielen. Die ESG ging mit einer Führung von 19:20 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die Mannschaft leider nicht das umsetzen, was Coach Teixeira in der Haltzeitansprache angesprochen hatte. Die Herren I agierte auf dem Spielfeld sehr unsicher, suchte im Angriff zu schnell den Abschluss und kassierte daraufhin über Überläufe der Hausherren zu schnell zu viele Gegentore. In der 34. Minute hatten man den Ein-Tores-Vorsprung aus der Halbzeit bereits in einen 22:20 Rückstand  verspielt. Das Momentum war damit klar auf Seiten der Hausherren, doch die Herren I blieb über ihre mentale Stärke weiterhin in Schlagdistanz, sodass man bereits in Minute 40 erneut zum 23:23 durch Marco Hoß ausgleichen konnte. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Insbesondere der eben erwähnte Marco Hoß sowie der im rechten Rückraum agierende Samuel Barth übernahmen in den letzten 20 Minuten Verantwortung und erspielten eine erneute Zwei-Tore-Führung für die ESG in der 50. Minute (27:29). Doch dann wurden gleich zwei Spieler der Herren I direkt hintereinander mit unglücklichen Zweiminutenstrafen vom Feld gestellt, sodass aus einer Zwei-Tore-Führung ein Zwei-Tore-Rückstand in der 53. Minute entstand. Durch die nötige Konzentration in den Schlussminuten gelang es Marco Hoß die ESG 30 Sekunden vor Schluss wieder in Führung zu bringen (33:34), kurz vor Schluss gelang der HSG Breckenheim Wallau/Massenheim allerdings leider der erneute Ausgleich zum Endstand 34:34.

Am Ende ist das Unentschieden wohlmöglich für beide Seiten das gerechte Ergebnis. Für die ESG wäre der zweite Auswärtssieg der Sasion allerdings durch etwas mehr Konzentration in bestimmten Phasen des Spiels und den einen oder anderen technischen Fehler weniger klar möglich gewesen. An diesen Baustellen gilt es nun zu arbeiten, um am kommenden Sonntag den nächsten Heimsieg gegen die MSG Schwarzbach zu feiern.

#ESGOLÉ

Bericht vom 3. Spieltag (24.09.2023)

Starker Kampf wird nicht belohnt (3.Spieltag)

Alles war angerichtet für das erste Top-Spiel der laufenden BOL-Saison.

Die 1. Herren der ESG Niederhofheim/Sulzbach empfing den Landesliga-Absteiger aus Idstein. Beide Mannschaften sind mit zwei Siegen in die diesjährige Runde gestartet. Somit war ein spannendes Spiel vorprogrammiert!

Felix Watkowiak eröffnete eine kämpferisch starke Partie mit dem 1:0, doch die Anfangsphase gehörte den Gästen des TV Idstein. Durch unkonzentrierte Abschlüsse und wenig Zugriff in der Abwehr musste man nach wenigen Minuten einem 1:4 Rückstand hinterherlaufen. Zwar konnte man in der 6. Minute auf 3:4 verkürzen, allerdings nicht den Schalter umlegen um den Ausgleich zu erzielen. Die Abwehrreihe der Idsteiner machte es den Männern der Bachgemeinde extrem schwer zu Abschlüssen zu kommen und konnte in der Offensive den Vorsprung auf bis zu fünf Tore weiter ausbauen, sodass in der 20. Minute ein 10:15 auf der Anzeigetafel stand.

Zudem wurde leider kurz darauf der ESG Mittelmann Lukas Barth für ein 2-Minuten würdiges Foul mit Rot bestraft.

Zur Halbzeit lagen die Hausherren mit 15:18 im Rückstand.

Die Pausenansprache von Trainer Teixeira zeigte Wirkung. So konnte man die spielerisch starken Idsteiner in der Defensive zeitweise in Griff bekommen sowie im Angriff Torchancen erspielen und somit erstmals in der 37. mit dem 18:18 durch Alexander Föhse den Ausgleich erzielen. Das Momentum konnte jedoch nicht ausgenutzt werden und prompt zogen die Gäste wieder mit einer Zwei Tore Führung davon. Immer wieder konnte die ESG sich auf ein Tor herankämpfen und so ging es in eine wirklich spannende Schlussphase in einem stark umkämpften Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und auch die Torhüter konnten sich durch wichtige Paraden auf beiden Seiten auszeichnen. Zwei Minuten vor Schluss stand es 29:29. Sowohl die Gäste aus Idstein als auch die Herren der Bachgemeinden wussten, jetzt geht’s um den Sieg. Jonas Cremers erzielte für Idstein per 7-Meter sein 12. Tor für die Gäste doch Marco Hoß konnte auf der anderen Seite ebenfalls per Strafwurf 30 Sekunden vor Schluss nochmals ausgleichen! Die Gäste nahmen nochmals eine Auszeit, für die ESG ging es darum, den Punkt mitzunehmen und eventuell nochmal zu einer Chance zu kommen. Jedoch konnten im letzten Angriff des Spiels die Idsteiner den Schlusspunkt markieren und so die 2-Punkte aus der Eichwaldhalle entführen.

Auch wenn die Niederlage zuhause schmerzhaft war und ein Unentschieden die Leistung beider Mannschaften gerecht widergespiegelt hätte, können die Jungs auf Ihren Kampf und Zusammenhalt stolz sein und weiter darauf aufbauen.

Vielen Dank bei allen Zuschauern und Helfern, die uns von der Tribüne aus angefeuert haben!!!

Wir verabschieden uns mit einem knappen 30:31 gegen den Landesliga-Absteiger aus Idstein und fokussieren uns die Woche auf den nächsten Gegner, die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim.

#ESGOLÉ

Bericht vom 2. Spieltag (16.09.2023)

Herren gewinnen auswärts bei der TG Eltville (2. Spieltag)

Am vergangenen Samstag konnten die Herren 1 den zweiten Saisonsieg im zweiten Saisonspiel einfahren. Zu Gast bei der TG Eltville, stellte sich die Mannschaft auf ein ruppiges körperbetontes Spiel ein. Diese Erwartungen wurden auch erfüllt. In einem hart geführten Spiel konnte sich zunächst keines der Teams absetzen. Die Führung wechselte immer wieder. In dieser Phase musste sich die ESG nach roter Karte gegen Watkowiak etwas umstellen. Nach kurzer Findungsphase gelang diese Umstellung dem Team recht gut. Samuel Barth und Timon Schana sprangen in die Bresche und führten das Team über ein 12:12 zur Halbzeit gemeinsam mit Marco Hoß in der zweiten Hälfte im Rückraum an. Viele gelungene Eins gegen Eins Situationen gepaart mit einer kämpferischen Abwehr und einem gut aufgelegten Markus Noll im Tor führten dazu, dass die Mannschaft zwischen der 39. Minute und der 46. Minute einen 6:0 Lauf hinlegte und sich dadurch spielentscheidend absetzte. Auch ein letztes Aufbäumen der Gastgeber konnte die ESG im Keim ersticken, sodass der Vorsprung souverän über die Zeit gebracht wurde. Mit Abpfiff zeigte die Eltviller Sporthalle 29:33 für die Teixeira-Sieben an und führte zu vielen glücklichen Gesichtern in Reihen der ESG und der mitgereisten Anhänger.

Für die Herren 1 steht nunmehr eine Trainingswoche an, in der sich intensiv auf den kommenden Gegner den TV Idstein eingestellt wird. Der Landesliga Absteiger ist ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Für dieses kleine Spitzenspiel freuen wir uns wieder auf eure Unterstützung! Lasst uns gemeinsam die Sulzbacher Eichwaldhalle zu einer Festung machen! Anstoß der Begegnung ist abweichend vom Usus bereits um 15:30 Uhr.

Bericht vom 1. Spieltag (10.09.2023)

Auftaktsieg gegen die TSG Eddersheim (1. Spieltag)

Die ersten 2 Punkte bleiben zu hause! Vor heimischer Kulisse setzte man sich mit 38:32 gegen die Gäste aus Eddersheim durch.

Jedoch starteten die Jungs von Trainer Teixeira alles andere als souverän in das Spiel. Eine lückenhafte Abwehr und viele unkonzentrierte Abschlüsse im Angriffsspiel führten dazu, dass die Gäste aus Edderdheim mit 2:7 in Führung gehen konnten. Doch dann fing sich die ESG und konnte angeführt von Mittelmann Lukas Barth den Vorsprung immer weiter verkürzen. Durch einfache Überläufe, dank einer stabilen Abwehr, sowie vielseitigen Spielzügen legte man innerhalb von 6 Minuten einen 7:0-Lauf (von 6:10 auf 13:10) hin. Nach 22 Spielminuten führten die Hausherren dann mit 13:10 und mit dem Stand von 18:16 ging es in die Halbzeit.

Auch nach der Halbzeit war es das weiterhin umkämpfte Spiel. Beide Mannschaften versuchten das Momentum auf ihre Seite zu ziehen, es konnte sich aber keine Mannschaft wirklich absetzen, sodass es nach 45 Minuten 27:26 für die ESG stand. Dann legte die Herren I einen Zahn zu und die Angriffsreihen um Hoß, Beimesche, Watkowiak und co kamen immer wieder zu guten Torabschlüssen. Auch in der Abwehr gewann man wichtige Bälle, sodass man nach 60 Minuten als Sieger vom Platz ging.

Insgesamt war es ein sehr holpriger Auftakt der Herren I, welcher phasenweise Höhen und Tiefen hatte. Daran gilt es nun zu arbeiten, da auch 32 Gegentore in heimischer Halle ein paar Tore zu viel sind. Erfreulich hingegen ist, dass die gesamte Mannschaft für diesen Sieg gearbeitet hat und sich die Torschützen sehr gleichmäßig aufteilen. Nachricht des Tages ist, dass Timon Schana nach seinen Kreuzbandriss vor 18 Monaten im Mai 2022 wieder sein erstes Pflichtspiel bestritt und 4 Tore zum Erfolg der ESG beisteuerte.

Für die ESG spielten: Noll, Hanl (beide Tor), Hoß (8), L. Barth (6), Watkowiak, Föhse (je 5), S. Barth, Schana (je 4), Gottschalk, Beimesche, Trubljanin (je 2), Kleine, Efa, Herrmann

#ESGOL

Herren I Vorbereitung Teil 2 Saison 2023/2024

Endlich geht es wieder los! Die diesjährige Handballsaison 2023/2024 steht in den Startlöchern und die Herren I schaut auf eine intensive Vorbereitungsphase zurück.

Nach einer zweiwöchigen Pause startet die Truppe von Coach Teixeira Anfang August in den zweiten Teil der Vorbereitungsphase. Zunächst begaben sich die Jungs auf den Sportplatz und in den Eichwald, um dort das nötige Fitness-Level über diverse Workouts und Laufeinheiten zu erreichen. Sodann stand bereits das zweite Trainingslager vor der Tür. Neben taktischen Einheiten standen vor allem mehrere Testspiele auf dem Plan, in welchen man sich unter anderem gegen die Handballabteilung der Offenbacher Kickers und den Landesligist TSG Münster nur knapp geschlagen geben musste. Abgerundet wurde das Trainingslager mit der jährlichen Schlagerparty in Liederbach, wo auch neben dem Platz mit eingespielten Handgriffen am Zapfhahn das gesamte Fest bewirtet wurde. Das letzte Testspiel der Vorbereitung bestritt die ESG gegen die TG Friedberg, welche in der abgelaufenen Runde um den Aufstieg in die Landesliga spielte. Auch dort musste man sich knapp mit 3 Toren Differenz geschlagen geben, wobei die Jungs gezeigt haben, dass sie auf dem Niveau lange mithalten konnten.

Die gesamte Mannschaft freut sich auf die anstehende Saison und will zeigen, dass sich das Schwitzen den Sommer über gelohnt hat. Motiviert startet die Herren I am kommenden Sonntag gegen die TSG Eddersheim in heimischer Liederbachhalle. Anpfiff ist dort um 17:30 Uhr.

Herren I Vorbereitung Teil 1 Saison 2023/2024

Die Herren 1 beenden den ersten Teil der Vorbereitung auf die Saison 23/24. Der Schwerpunkt der ersten Phase lag im konditionellen und athletischen Bereich. Aber auch das Teambuilding neben der Platte war ein fester Bestandteil der ersten Phase. Nun steht eine zweiwöchige handballfreie Zeit an, in der sich die Mannschaft individuell fit halten wird. Anfang August startet dann die zweite Vorbereitungsphase, in welcher Coach Teixeira der Mannschaft den spielerischen Feinschliff verpassen wird.